Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Links-und Rechtshänder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DummDrum.

Der einzige Unterschied liegt in der Handschrift.

Bei einem Linkshänder wird die Handschrift niemals eine Rechtsneigung haben, die geht immer zu einer Linksneigung. Bestenfalls gibt es eine senkrechte Schreibweise.

Ansonsten erkenne ich keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtshänder.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Es heißt oft Linkshänder sein kreativer, die Studien dazu sind meist aber aus westlichen Ländern und schon etwas älter.

Will heißen: betraf damals überwiegend Menschen die trotzdem mit rechts schreiben mussten und daher beide Gehirnhälften stark gefordert haben, die koordinativ eigentlich dominante linke Hand im Alltag und zusätzlich weil Zwang mit rechts zu schreiben in vielen Schulen auch die rechte Hand.

Was sicherlich zu zusätzlichen Verknüpfungen auch zwischen den Hirnhälften geführt hat, was für Kreativität förderlich sein könnte. Zudem waren sie auch im Alltag einfach öfter gefragt Lösungen zu finden damit Dinge doch funktionieren, auch das übt.

Meinem Opa wurde damals die linke Hand am Stuhl fest gebunden in der Schule, damit er nicht heimlich damit schreibt, war vollkommen normal. Ebenso von seinen Eltern Schläge zu bekommen, wenn sie ihn beim Schreiben mit links erwischt haben. Hat nur dazu geführt, dass seine Schriften mit beiden Händen sehr ähnlich sind, damit es nicht auffällt.

Bei mir hingegen sind sie unterschiedlich, ich würde mich als beidhänder bezeichnen, da ich schon immer einfach manches mit links und manches mit rechts getan habe, auch beim Sport habe ich keine klar dominante Seite sondern je nach Bewegung unterschiedlich. Schreiben habe ich erst mit rechts gemacht, vermutlich Nachahmung bei meinen älteren Geschwistern und später auch mit links, wobei rechts beim Schreiben überwiegt.

Aber Flaschen öffne ich beispielsweise immer mit links. Ebenso ist rechts mein trage Arm, Türen öffnen ich daher auch mit links, putze mkt öinks Zähne usw.

Schraubenzieher kann ich mit beiden Händen gleich gut nutzen, super wenn man mit einem mal nicht dran kommt, andere verrenken sich dann bis zum umfallen...

Oder eine lustige Anekdote von Freunden, deren Kind Linkshänder ist, sie sekver beide Rechtshänder: der Sohn hatte immer Probleme mit dem Gürtel schließen. Dann ist ihnen mal aufgefallen, dass mein Gürtel zur anderen Seite gedreht ist von der Schnalle her, denn auch dasmache ich oft mit links. Und sie haben mich gefragt, ob ich ihnen gute Läden für Linkshänder Gürtel empfehlen könnte, damit ihr Sohn es einfach hat als jetzt. Hab mich kaum einbekommen vor Lachen, nachdem ich verstanden habe was ihr Problem ist. Auf die Idee den einfach anders rum rein zu ziehen in die Hose sind sie nicht selber gekommen, weil es so normal für sie war den immer wie bei sich rein zu machen und sie es schlicht nicht gewohnt waren umzudenken. Man ist also nicht von sich aus kreativer, sondern wird durch solche Alltagsprobleme wie Schnallenseite des Gürtel gezwungen umzudenken und einen für sich besseren Weg zu suchen.

Ein Teil mag vielleicht wirklich wahr sein, weil man die rechte Hirnhälfte als Linkshänder mehr nutzt als ein Rechtshänder, diese nutzen zum schreiben mehr die linke Hirnhälfte und Dinge wie Analytik, Sprache und Co. ja auf verschiedenen liegen und so je nach dominanter Hand/Körperseite ggf. anders verknüpft werden beim Lernen.

Linkshänder sind in einigen Bereichen kreativer, bzw. es ist möglich, dass sie höhere Noten in mündlichen Prüfung bekommen. Meistens haben sie bessere Kenntnise in akademische Themen so wie Mathematik, Naturwissenschaften, etc., bestimmt mit einer schnelleren Verarbeitungsgeschwindigkeit. Ihre Denkmuster sind breiter als die von jemandem, dessen rechte Hand mehr genutzt wird ( Rechtshänder ). Mit dem Weg, bei dem unsere Gehirne organisiert werden, sind mit dem selben Hand und Seite des Gehirns gemacht. Dafür ist es zu sagen, dass sie das ganze Bild sehen könnten.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber mir wurde mal erzählt, das Linkshänder oftmals intelligenter sind. Ich selbst denke aber eher, dass es da keinen Unterschied gibt.

Lg

Biancadeut  26.06.2023, 14:27

Tatsächlich schon. Linkshänder sind prozentual häufiger hochbegabte als Rechtshänder. Allerdings sind sie auch häufiger Minderbegabt. Die Intelligenzverteilung ist also andern.

Dennoch sind die meisten Linkshänder auch durchschnittlich intelligent.

Das ist nicht zu beweisen bzw. klar auszuschließen denke ich..