Kann man als Rechtshänder zum Linkshänder werden?

9 Antworten

Hey,

ich würde dir eher davon abraten. Aber wenn du es unbedingt möchtest, ich wollte selber mal unbedingt mit Links schreiben, obwohl ich Rechtshänder bin. Ich habe es nach 3 Monaten geschafft, ordentlich mit Links zu schreiben.

Es ist halt harte Arbeit....Ich habe ALLES mit Links gemacht. Es war gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es unbedingt will, dann schafft man dass auch.

Ich zum Beispiel war mit Links Bowling, Tennis und Mini-Golf spielen. In der Schule habe ich immer mit Links geschrieben, mit Links auf dem Blatt gekritzelt...sogar mit Links Wörter und Texte an die Tafel geschrieben. Versuche deine Hobbys damit einzubauen. Wenn jemanden etwas spaß macht, lernt man auch viel schneller!

Viel Glück ;)

Ich finde es nicht eine gute Idee. Ich bin eigentlich Linkshänderin aber musste mit rechts schreiben lernen. Weil viele Dinge sind für Rechtshänder.

Früher waren viele Leute der Ansicht, dass es falsch wäre Linkshänder zu sein (Links ist die "schlechte" und "böse" Hand) und zwangen ihre Kinder daher mit der rechten Hand zu schreiben und andere Dinge zu machen, obwohl das gegen ihre Natur ging. Hatte damals z.B. ein Mädchen in meiner Klasse die eigentlich Linkshänderin war aber mit rechts schreiben musste, weil ihre Eltern das so wollten. Heute weiss man es natürlich besser und lässt sowas sein.

Es ist theoretisch möglich "umzulernen", zumindest in jungen Jahren. Manche Leute können auch mit der rechten und der linken Hand gleich gut schreiben oder alltägliche Dinge machen. Könnte mir schon vorstellen, dass man es trainieren kann. Sich verbessern kann man sicherlich. Allerdings wird man dadurch nicht automatisch zum Linkshänder.

Für Linkshänder ist es genauso normal alles mit der linken Hand zu machen, wie für Rechtshänder mit der rechen. Da gibt es eigentlich nichts dran zu bewundern, ist halt ganz normal.

Heute habe ich geschockt entdeckt, dass ich mit links fast genauso gut schreiben kann wie mit rechts, obwohl ich Rechtshänder bin!!! O_o Auf der Tafel macht es sogar gar keinen Unterschied!!! O_o Vielleicht musst du einfach nur ein bisschen mehr üben. :D

Die Händigkeit ist schon seit Geburt festgelegt. Entscheidend ist dabei die dominante Gehirnhälfte, welche bei Linkshändern die Rechte ist.

Es ist also keine Sache der Gewohnheit, aber wenn es dir Spaß macht, sollte es kein Problem sein. :)