Linkshänderschere, warum kann man da als Rechtshänder nicht mit schneiden?

5 Antworten

Weil beim Schneiden der Daumen in der oberen Öffnung liegt. Und diese ist bei guten Scheren so geformt, dass der Daumen diagonal aufliegt. Nimmt man die falsche Hand, dann überkreuzt der Daumen die ausgeformte Diagonaleder Schere, was je nach Papierdicke schon tierisch schmerzen kann.

Noch nie die Fingernägel der rechten Hand geschnitten (falls du Rechtshänder bist)?

Dazu braucht man genau den Trick, mit dem ein Rechtshänder die Linkshänderschere benutzen kann und ein Linkshänder die Rechtshänderschere. Ist nicht allzu schwer zu lernen.

Unbequemer: Die meisten üblichen Scheren haben einen ergonomisch geformten Griff; wenn man mit der "falschen" Hand arbeitet, drückt es ordentlich. So kommt man nicht weit.

Die rechtshänderschere ist so gebaut, daß beim Schneiden mit der rechten Hand die Schneiden aneinandergedrückt werden. Benutzt ein Linkshänder die Schere, werden die Schneiden auseinandergedrückt und schneiden nicht mehr. Genau umgekehrt ist es bei der Linkshänderschere.

Aus dem gleichen Grund, weshalb so viele Sachen für Rechtshänder gemacht sind: damit sie damit gut arbeiten können. Die Zeiten, daß Linkshänder gezwungen wurden, auf ihre rechte Hand umzuschulen, sind Gott sei Dank vorbei.

Deine letzte Frage könnte man genau andersrum formulieren:

" Warum benötigen Rechtshänder so viele Dinge rechts-rum?"

( Ich geh jetzt mal davon aus, dass du Rechtshänder bist...):

Stell dir vor, alle Sachen wären für Linkshänder gemacht - ich glaube du würdest ´nen Vogel kriegen!

;)

Messer,Dosenöffner, Füller, Kartoffelschäler, Korkenzieher, Lineal, Messband, Schere, Spitzer, Suppenkelle, Brotschneidemaschine, Computertastatur ( Zahlenblock links), Fotoapparat, Uhr und sämtliche technische Geräte wären alles nur Linkshänderprodukte... -wie würdest du dich als RH jetzt fühlen?

Ich glaube, du wärst sehr dankbar dafür, wenn es extra für dich Rechtshänderprodukte geben würde mit denen du endlich vernünftig arbeiten könntest!

;) Frage beantwortet?