Immer wieder höre ich von Linkshändern, dass sie im Alltag benachteiligt sein, denn viele Sachen sind nur für Rechtshänder ausgelegt. Wo haben aber Eurer Meinung nach Linkshänder einen Vorteil?

Auch beim Klavierspielen haben Linkshänder Vorteile.
...wenn sie ihr Liebstes Links in den Arm nehmen wollen !
Beim Tennis! Oft verlieren die guten "Rechtshänder" gegen einen Linkshänder.

Ich bin Linkshänder, und kenne weder Vor-noch Nachteile.

man sagt sie seien kreativer und flinker im handgeschick. andererseits sterben sie 6 jahre früher lt. statistik.

Beim Boxen gegen die Mehrheit, also die Linksausleger.
Beim Tennisspielen gegen die Rechtsaufschläger.

Beim Geige spielen.
HelmutRn am 13. August 2007 09:34 Wieso, das verstehe ich nicht!
bommel65 am 13. August 2007 09:39 Die linke Hand "führt", gibt also die Griffe vor. So wurde es mir erklärt, als mein Sohn (Linkshänder) mit 7 anfing zu spielen.
Theoretisch könnte das wohl auch für Gitarristen gelten, da kenne ich mich aber nicht aus. :-)
HelmutRn am 13. August 2007 10:29 Ich habe Geige und Gitarre gelernt, spiele aber beides "normal".(bin Linkshänder)
bommel65 am 13. August 2007 11:08 Ja richtig, gerade wenn man "normal" spielt, soll es ja ein Vorteil sein, die linke Hand greift (bessere Feinmotorik), die Rechte schlägt an, zupft oder führt den Bogen.
Ist natürlich für mich (bzw. gerade als Rechtshänder) schon schwer zu beurteilen.
Ja, das habe ich auch schon mal gehört, kann es als Rechtshänder natürlich nicht wirklich objektiv beurteilen. Ich bin auch nur ein mittelprächtiger Klavierspieler... ;-)
Hi bommel65: Gerade bei Bach, Ragtime, BoogieWoogie, Bebop und anderer Musik, bei der die linke Hand wirklich gleichberechtigt oder zumindest intensiv benötigt wird, wird ein Linkshänder sich automatisch wohler fühlen als ein Rechtshänder, der aufgrund der "normalen" Klavierliteratur die Fähigkeiten der rechten Hand sowieso stark trainiert hat.