Haben Linkshänder es schwerer?

7 Antworten

Hast du mal versucht eine Soßenkelle mit Links zu bedienen ?

Oder einen nicht elektrischen Dosenöffner ?

Oder einen Korkenzieher ?

Oder mit Links auf einem Block zu schreiben dessen Ringheftung üblicherweise links ist ?

Wo im Auto sitzt die Handbremse ?

Wo ist bei Fotoaparaten der Auslöser ?

Werkzeuge und Maschinen, Instrumente, PC Tastaturen und Game Controller, Taschenrechner, Anspitzer und Scheren sind auf Rechtshänder ausgelegt.

Als LinkshänderIn musst du lernen, ständig umzudenken und damit klar zu kommen, dass Dinge nicht so richtig oder wie von selbst funktionieren.

Die Schwierigkeit ist außerdem, dass LinkshänderInnen Dinge wie Schreiben, Schleifen binden, Handarbeit, ein Musikinstrument etc oft von Rechtshändern beigebracht bekommen, die sich natürlich - in den meisten Fällen (!) - gar nicht hineindenken können, wie es ist, all diese Dinge andersherum zu machen.

Deshalb lernen die meisten LinkshänderInnen von kleinauf sich anzupassen und viele Dinge (zumindest rudimentär) auch mit Rechts zu können.

Mittlerweile gibt es viele Produkte auch in Linkshänder- oder Beidhändigen-Varianten.Das hilft.

Trotzdem kann man definitiv sagen, dass Linkshänder es im Alltag oft schwerer haben, weil sie zusätzlich auch ihre Umwelt etwas anders wahrnehmen als RechtshänderInnen.

Tauschen wollen würde ich aber trotzdem nicht. :D

Kleines Experiment:

Mach doch mal einen Tag lang alles nur mit Links.Vielleicht siehst du dann die Welt nochmal mit ganz anderen Augen.

Triangel74  28.10.2023, 19:50

Stimmt habe ich als Linkshänder auch oft erlebt, besonders beim Handarbeiten lernen, hatte ich Schwierigkeiten, meinen Weg zu finden.

Ja, ich kenne all diese Dinge auch ganz gut. Denn ich bin auch ausgeprägte Linkshänderin. Wenn es keine "Vorgaben" gibt, mache ich alles mit Links. Im Sport z.B. Tennis, Tischtennis, Fußball, Handball, Ball werfen, Speerwerfen. Wenn ich springe, immer mit dem kräftigeren Bein, dem linken. Wenn ich mir eine Scheibe Brot abschneide, halte ich das Brot mit rechts und schneide mit dem Messer in der linken Hand. Also schreibe ich auch mit links und habe als Kind auch schon vor der Grundschule einen passenden Linkshänderfüller bekommen. Wenn ich nur mit Löffel oder Gabel esse, halte ich die links, aber Messer und Gabel zusammen benutze ich wie Rechtshänder.

Aber ich habe sonst schon viele Dinge für Rechtshänder benutzt, wie es mir eben am praktischsten vorkam. Mit einer Rechtshänderschere schneide ich mit links, halte die linke Hand aber soweit nach rechts, dass ich von links auf die Schnittkante sehen kann. Das kam mir nie komisch vor, bis mich jemand verwundert fragte, was ich da tue, das sähe ja furchtbar umständlich aus. Dann bekam ich als Kind eine Linkshänderschere und war erstaunt, wieviel leichter das sein kann :-) Dann habe ich mal einen Fernsehbericht zu dem Thema gesehen, und kam aus dem Staunen kaum noch raus, was mir nach deren Meinung alles unendliche Schwierigkeiten hätte bereiten müssen: Suppenkelle, Dosenöffner, Schraubenzieher bzw. Schrauben mit Rechtsgewinde, Korkenzieher, Anspitzer, Tastaturen, Auslöser am Fotoapparat, Knöpfe an Hosen, Blusen und Jacken, das Blättern in Büchern von rechts nach links u.v.m. Sehr viel Quatsch. Diese Probleme waren mir echt fremd, fand ich total übertrieben. Sowas habe ich einfach benutzt, wie es eben passt, aber meistens mit Links. Die Suppenkelle mit Ausgießer kippe ich halt von mir weg statt zu mir hin. Geht easy. Schaltung im Auto und Maus am Computer benutze ich mit rechts. Meine Gitarre habe ich gegen den Rat der Musikhandlung als Jugendliche "normal" besaiten lassen, damit ich auch auf anderen Gitarren spielen kann, z.B. bei einer Klassenfahrt oder einer Party, wenn da zufällig eine ist. Und da muss ich ja sowieso mit beiden Händen eine gewisse Geschicklichkeit entwickeln. Erklärungen, wenn mir Rechtshänder etwas gezeigt haben, muss ich wohl bisher immer unbewusst gleich im Kopf gespiegelt haben, denn ich habe nie bewusst darüber nachgedacht, dass ich das anders machen muss. Kam von allein.

Also ich habe es nie als signifikant schwerer empfunden, Linkshänderin zu sein. Füller und Schere sind bisher das einzige, wo ich finde, dass es wirklich wichtig ist. Sonst geht alles trotzdem mit links oder ich nehme einfach mal die rechte Hand. Aber wenn ich drüber nachdenke, sind es schon doch recht viele Dinge, wo ich mich an die Rechtshänderwelt unbewusst, aber ohne wesentliche Schwierigkeiten angepasst habe.

Ein Arzt sagte mir mal, Linkshänder seien häufig sowohl motorisch als auch geistig-mental fitter als Rechtshänder, weil sie ständig gezwungen sind, beide Gehirnhälften zu benutzen und zu entwickeln. Mir kam das aber doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen vor und zu primitiv, pseudo-plausibel gefolgert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  03.07.2023, 15:22

Das mit den Gehirnhälften kann schon stimmen , es geht ja nicht um die Benutzung derselben sondern um deren Verknüpfungen . Und darin liegt dann tatsächlich eine gewisse Überlegenheit.

Grüßle von einer Rechts - Linkshänderin , die als Kind schon brachial " umgewöhnt " würde . Dr. Johanna Sattler ( eine bekannte Forscherin zum Thema ) betrachtet Füße als den " brutalsten unbutigen Eingriff in das menschliche Gehirn " , den man vornehmen kann . Der besagte Arzt hatte seine Erkenntnisse sicher auch nicht selber beobachtet sondern in Fachveröffentlichungen gelesen .

Jeder, der nicht der "Norm" entspricht bzw. genauer gesagt von der Mehrheit abweicht, hat es irgendwie mal mehr, mal weniger schwer. Auch Linkhänder, da meistens alles eher für Rechtshändler konzipiert wurde/ist.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

hi,ich bin auch Linkshänderin und klar es ist nicht immer einfach (z.B mit Tinte schreiben😅) aber man kann (finde ich) sehr gut damit leben und in ein par dingen muss man sich dann hald einfach ein bisschen Umgewöhnen und in ein par Dingen seine eigene ,,Technik" entwickeln :)

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ka warum man für dass ne Begründung braucht😂

Ein wenig schon. Alles ist für Rechtshänder ausgelegt. Türen z.B. Ich war gebürtiger Linkshänder. Früher hieß es noch „Linkes Händchen, Böses Händchen“ und ich wurde zu Rechts gezwungen. Unnötig zu sagen, dass man das nicht machen soll. Sie kann aber üben mit der rechten Hand besser zurecht zu kommen. Ich bin heute fast rein Rechtshängig, nur malen kann ich nur links 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biancadeut
Fragesteller

Sie macht auch einiges mit rechts. Zum Beispiel spielt sie mit rechts Tennis und schneidet mehr mit rechts. Sie meint aber auch als ich ihr vorschlagen habe, Stäbchen in der rechten Hand zu halten, dass dies erst recht nicht ginge. Das bewies sie mir auch.

Idk mittlerweile, nach längerem üben kann sie es mit links.

UlrikeG66  26.06.2023, 14:36
@Biancadeut

Übung macht die Meisterin. Das nennt man dann wohl Multi- Taskin 😊