E-Gitarre rechts oder links?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als eigener Linkshänder (der auch Gitarre auf Links spielt) kann ja hier Mal meine Erfahrung mitteilen.

Es gibt schon einige Contras mit denen du Leben musst ein Linkshänder zu sein.

Die großen Contras sind

1. Du wirst nicht soviel Auswahl an Gitarren haben wie Rechtshänder.

2. Wenn du in Musikläden bist, wird es selten sein das der irgendwelche Linkshänder Modelle zum anspielen hat. Und dann auch nur wieder die Standard Gitarren

3. Akkord Tabellen sind für Rechtshänder gemacht und du musst dafür dann Umdenken.

4. Du kannst nicht einfach so Mal eine Gitarre von jemand anderem spielen

5. Gitarren für Linkshänder sind meistens teurer als das Rechtshänder Modell

Du kannst ja Mal per Luftgitarre testen welche Hand eher am Hals und welche die Saiten anschlagen würde. :P

Versuch einfach beides irgendwie zu Testen und schaue nach was sich Angenehmer für dich anfühlt. (aber teste wenn dann auch an einer richtigen Linkshänder Gitarre und dreh nicht einfach eine Rechtshänder um)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo NobodyJustMe14!

Wie Du sicher weißt, haben beim Spiel der E-Gitarre beide Hände was zu tun. Die Anforderungen an das Geschick der Hände sind sowohl rechts wie links nicht ganz klein. Daher ist es ziemlich unerheblich, ob Du mit links greifst und mit rechts zupfst oder umgekehrt.

Wenn Du überwiegend Akkorde spielst und vielleicht mit Plektron, dann bist Du sogar im Vorteil, wenn Du links greifst.

Gruß Friedemann

Ich bin Rechtshänder, von daher kann ich nur bedingt mitreden. Nach meiner Erfahrung ist die dominante Hand nicht immer für die schwierigeren Aufgaben zuständig, sondern für die Bewegungen, während die passive Hand eher für Halte- oder Stütztätigkeiten zuständig ist. Wenn ich z.B. eine Figur schnitze, hält die linke Hand die Figur und die rechte hält und bewegt die Werkzeuge, wobei das richtige Halten sogar entscheidender für das Gelingen sein kann als das Raspeln.

Beim Gitarrespielen erscheint erst mal Greifen schwieriger als das Anschlagen der Saiten, man muss auf engstem Raum 6 Saiten blind treffen. Man sollte meinen, dass man diese schwierige Aufgabe besser der starken Hand überlässt. Das geht aber irgendwann automatisch, vom Auge (wenn die Akkorde dabeistehen) direkt in die Finger, ohne nachzudenken.

Dann kommt die Stärke der dominanten Hand bzw. des Arms in Spiel, den Rhythmus vorzugeben und komplizierte Schlagmuster aka strumming pattern zu vollführen. Das mit meiner schwachen Seite zu machen, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Klar ist das etwas anders, wenn man komplett neu einsteigt, man kann es lernen. Aber nach meinem Gefühl wäre es widernatürlich, mit rechts zu greifen und mit links zu schlagen. Die linke Hand stellt die richtigen Töne bereit, die rechte ruft sie hervor.

Ich als Linkshänder finde eine Rechtshänder Gitarre sinnvoller. Weil ich mir mit dem Greifen mit der linken Hand viel leichter tue.

Altair200  09.04.2022, 17:41

Ich als Linkshänder spiele linksherum und finde es ist egal wie man spielt. Meine rechte Hand ist schneller geworden und als ich eine Rechtshändegitarre für 3 Tage gespielt habe, da viel mir das greifen genau so schwer mit meiner linkshändergitarre Anfangs

Ich dachte "die schöne Hand" wäre inzwischen abgeschafft.

Selbstverständlich lernst Du auf einer "Lefti"! Was sollen denn Rechtshänder für Vorteile haben?