linkshänder gitarre als rechtshänder spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Linkshändergitarre sind die Saiten andersherum gespannt, d.h man schlägt jetzt mit der linken Hand die Saiten an und greift mit rechts.

Und warum sollte das nicht gehen, wenn man es so lernt? Ich bin Linkshänder und spiel ne Rechtshändergitarre.

Ich denke, das ist nur nicht so sinnvoll, da du z.B. nie jemandem auf ner fremden Gitarre waas vorspielen könntest, weil kein Schwein eine Linkshändergitarre hat.

JRTraeumerin
Fragesteller

kann ich dann nicht einfach die saiten von jmd anders herum spannen lassen? dann wäre es doch eine rechtshänder gitarre oder?

MysterioserMann  05.05.2012, 15:36
@JRTraeumerin

Kommt auf die Form der Gitarre an. Die meisten E-Gitarren haben nur auf einer Saite eine Wölbung fürs Bein, bei klassischen Gitarren geht das manchmal, wenn sie (Gitarre stehend betrachtet) symmetrisch sind, d.h auf beiden Seiten dieselbe Wölbung haben.

Und bedenke, dass es sehr lange dauert, eine Gitarre umzuspannen! Also nur empfehlenswert, wenn der Linkshänder die Gitarre nicht mehr braucht :)

JRTraeumerin
Fragesteller
@MysterioserMann

es ist eine klassische Gitarre und ich finde das sie sehr symetrisch aussieht... danke ich denke das wir sie umspannen lassen :) muss man das irgentwo spezielles machen lassen?

MysterioserMann  05.05.2012, 16:18
@JRTraeumerin

Nö, könnt ihr selber machen, wenn jemand bei euch im Haus oder Freundeskreis Gitarren spannen kann.. ist eig. nicht so schwer. Oder gibs mal bei Youtube ein, da gibts Videos, wos einem erklärt wird.

Hallo

Das wird sich schwierig gestalten da es ja doch schon unterschiede gibt. Die Saiten sind auf der Linkshändergitarre ja zuersteinmal komplett andersherum aufgespannt. Einfach umspannen sodass ein rechtshänder die Gitarre spielen kann, geht auch nicht ganz so leicht, da sie Saitenlage dann meist falsch ist. Es kann also sein, dass einige Saiten so weit weg vom Hals sind, dass du mächtig viel Kraft brauchst um sie zu drücken oder abe sie liegen viel zu nah an den Bundstäben, sodass deine Gitarre anschließen beim spielen sehr wahrscheinlich scheppert. Du kannst natürlich versuchen auch mit rechts die Akkorde zu greifen und mit links zu schlagen. Wenn das eher unpraktisch für dich ist, dann rate ich dir dazu, dir eine rechtshändergitarre zu kaufen.

LG Daniela

JRTraeumerin
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Naja ich möchte ja nur ein bisschen Akkorde spielen um den Gesang zu begleiten, da lohnt es sich kaum eine neue gitarre zu kaufen wenn wir schon eine haben (aber eben eine linkhänder gitarre) sie ist voll kommen symetrisch und hat auch keinen cutaway und da wir auf jeden Fall ganz neue Saiten aufspannen müssen würden wir sie gleich wie bei einer rechtshänder Gitarre aufspannen :)

KleineMausOB  05.05.2012, 19:34
@JRTraeumerin

Ja nur wie gesagt das passt meist mit der Saitenlage nicht, da der Steg unten und oben am Hals auf dem die Saiten herlaufen auf der einen Saite etwas höher ist wie auf der anderen, der regelt die Abstände der Saiten zum Hals. Lass dich vielleicht mal in nem Musikgeschäft beraten. Nur wenn die Gitarre ständig beim spielen Scheppert oder dir die Finger vom spielen weh tun, wirst du sicherlich nicht lange Spaß am spielen haben.

wenn sie einen cutaway hat das heisst diesen einschnitt , dann ist dieser verkehrt herum sodassdie gitarre für einen linkshänder nach rechts zeigt

JRTraeumerin
Fragesteller

nein hat sie nicht ... heißt das ich kann einfach die saiten anders herrum spannen lassen und dann wie eine rechtshänder gitarre spielen?

Der Unterschied sollte klar sein. Einfach mal in den Raum gerufen: Es ist egal womit du lernst. Du kannst es ja noch nicht, du lernst es erst. Du willst eine Fremdsprache beherschen. Englisch oder Spanisch lernen? Beides sind Sprachen, mit beidem kommst du zum Ziel.

Ich würde dir empfehlen, eine RH zuzulegen, da dies dich auf Dauer (wenn du dir eine neue Gitarre besorgst) günstiger kommt. Aber möglich ist Beides - ohne Frage.

kann ich dann nicht einfach die saiten von jmd anders herum spannen lassen? dann wäre es doch eine rechtshänder gitarre oder?

*hust* Jimi Hendrix *hust*

Nein, in den meisten Fällen nicht. Dazu gibt's genug Antworten bei Google.

JRTraeumerin
Fragesteller

wieso jimi Hendirix? :D Und wieso sollte mich das günstiger kommen? Ich habe ja jetzt schon eine gitarre und bis auf neue saiten kommen doch keine kosten mehr auf mich zu?

MEGACHELTERRAR  05.05.2012, 20:25
@JRTraeumerin

wieso jimi Hendirix?

Der hat's genauso gemacht. LH war zu teuer, als 'ne RH umgespannt.

Ich habe ja jetzt schon eine gitarre und bis auf neue saiten kommen doch keine kosten mehr auf mich zu?

Frage(n): Wirst du dir keine neue Gitarre zulegen? Willst du wirklich nur Konzertgitarre spielen?

JRTraeumerin
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

Achso ok :)

Naja wir haben ja schon eine gitarre aber eben nur eine LH und nur für ein bisschen am lagerfeuer gitarre spielen oder wenn ich mal meinen gesang bisschen unterstüzen will lohnt es sich kaum eine ganz neue gitarre zu kaufen....

MEGACHELTERRAR  06.05.2012, 10:55
@JRTraeumerin

Wenn es eine Konzertgitarre ist, dann wird die Lautstärke wohl kaum reichen, aber wenn du meinst ;)

nimm doch einfach die seite die für dich am leichtesten erscheint...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

Liebe Grüße Jost

MEGACHELTERRAR  05.05.2012, 20:26

Hoffe das ich dir helfen konnte...

Sehr.