Rechtshänder E-Gitarre umbauen zu Linkshänder

2 Antworten

Du meinst, ob man nur die Saiten andersherum aufziehen braucht? So leicht ist das nicht. Die Gitarre hat, für jeden (Links- oder Rechtshänder) eine etwas andere Mensur. Zieht man die Saiten einfach nur falsch rum auf, klingt es nicht, zumal die Tonabnehmer da nicht mitmachen würden.

Machbar wäre es, wenn es ein Gitarrenbauer macht. Doch das würde eine Menge kosten. Da empfiehlt sich ein neues Instrument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich habe da selbst keine praktische Erfahrung in diesem Bereich, glaube aber das dies grundsätzlich möglich, aber nicht optimal ist. Jimi Hendrix hat ja immer eine Rechtshänder-Gitarre mit links gespielt. Wenn die Saiten verkehrt aufgezogen werden, muss jedoch mindestens der Sattel bearbeitet werden (feilen/auffüllen), die Saitenlage, die Intonation und auch der Abstand zum Tonabnehmer neu eingestellt werden. Frage am besten mal in einem Gitarrengeschäft.