normale Ukulele als Linkshänder spielen ohne umspannen?

3 Antworten

Es klingt natürlich anders, weil die Saiten dann in umgekehrter Reihenfolge angeschlagen werden. Einfach umspannen ist oft nicht drin, da der Schlitz für die C-Saite an Sattel und Brücke bei vielen Ukulelen zu schmal wäre.

Natürlich kannst du das. Du musst dann halt bei jedem Akkord umdenken, z.B. der dritte Bund auf der vierten Saite für den C-Akkord ist dann halt auf der ersten Saite.

Lern sie einfach richtig herum. Wie du das lernst, ist entscheidend, nicht welche Hand du normalerweise benutzt. Bei Instrumenten wie Geige oder Cello greift jeder ausschließlich mit der "falschen" Hand, und das ist auch kein Problem.

Du wirst deshalb keine Schwierigkeiten bekommen ^^

gretaundjulchen  25.04.2017, 00:29

Ich denke eher, dass es dir leichter fallen würde. Anschlagen kann jede Hand, das Greifen ist deutlich komplizierter. Zupftechniken sind bei der Ukulele sowieso nicht so wirklich angesagt.