WAs stimmt mit meiner Ukulele nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass deine Ukulele nicht Bundrein ist oder dein Stimmgerät zu ungenau ist. Es kann aber auch sein, dass du entweder zu fest greifst oder zu ungenau, in dem du die Saiten nicht senkrecht nach unten drückst, sondern sie verzeihst. In beiden Fällen würde der Ton der jewiligen Saite höher als erwünscht. Wegen der kleinen Mensur der Ukulele wirken sich jegliche Unsauberheiten bedeutend mehr aus als auf z.B. einer Gitarre.

Leier ist es bei Instrumenten mit kurzer Mensur sehr oft so, dass die Intonation schlecht ist. D.h., Du hast ein gestimmtes Instrument und wenn Du greifst, erklingen nicht die Töne, die eigentlich erklingen sollen, sondern oft höhere.

Der Unterschied kann durchaus über 30ct sein (der Abstand wischen zwei Tönen wird in Hundertstel aufgeteilt, die Cent genannt werden). Damit passiert genau das, was Du schilderst - die Uke klingt fürchterlich, obwohl Du alles richtig gemacht hast.

Grifftechnik etc. kannn auch zum Effekt beitragen, wie von TheStone beschrieben.

Du kannst z.B. die Ukulele perfekt stimmen und dann mit einem guten Stimmgerät prüfen, wie sehr sich die Töne in den verschiedenen Bünden von denen unterscheiden, die eigentlich erklingen sollten.

Gegebenenfalls ist das ein Gewährleistungsfall.

Auch wenn die Intonation bei Ukulelen schwierig ist - es geht. Ich habe eine Uke in Concert-Größe (etwas längere Mensur), die ist ziemlich perfekt.

Oftmals hilft es, indem man die Töne aus einem Akkord greift und dann checkt, ob die gegriffenen Töne auch die sind, die erklingen sollen.

Manchmal muss man eine Art Kompromiss finden, da Ukulelen und die meisten Gitarren(artigen) Instrumente nicht Bundrein sind.

Es kann aber auch daran liegen, dass die Kerben im Sattel deiner Ukulele nicht tief genug gefeilt sind, was den Effekt zufolge hat, dass du die Saiten verhältnismäßig weit runterdrücken musst, ergo entsteht ein etwas zu hoher Ton, was sich vor allem in den ersten drei Bünden bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands