Kann man die ukulele auf D stimmen?

1 Antwort

Hey,

an sich kann man jede Ukulele auf D stimmen. Es gibt da aber etwas, was du wissen musst:

Je größer die Ukulele ist, desto fester ist auch die Spannung der Saiten. Also während du auf einer Sopran Ukulele eine relativ geringe Spannung hast, hast du auf der Tenor Ukulele eine relativ hohe.

Gerade für Anfänger kann es deshalb schwerer sein, die Saiten auf einer Tenor vollständig runterzudrücken, sodass du einen klaren Ton bekommst, wenn du noch nicht so viel Kraft in den Fingern hast.

Wenn du also eine Tenor Ukulele, die von Haus aus schon eine höhere Spannung hat, noch höher spannen möchtest, ist das zwar an sich kein Problem, es kann aber u. a. dazu kommen, dass die Saiten an Stabilität verlieren.

Das heißt, wenn du die Ukulele dann sehr fest spielst, kann es sein, dass sich die Saite schneller abnutzt und springt.

Ich für meinen Teil habe lange Zeit eine Konzert Ukulele auf der D-Stimmung gespielt und hatte damit nie Probleme. Ich empfehle dir, bevor du die Ukulele hochstimmst, Fluorocarbonsaiten aufzuziehen. Die sind stabiler und halten mehr Zugkraft aus und sind zudem gut klingend und Stimmstabil.

Empfehlenswert sind da die Martin M600 für Sopran und Konzert Ukulele, oder die Martin M620 für die Tenor Ukulele. Alternativ die Saiten von D'Addario - Auch da gibt es für Sopran/Concert die EJ99SC und für Tenor die EJ99T.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht