Frage von MeinHobbie, 158

wo liegt der unterschied zwischen einer Konzertgitarre und einer Ukulele?

ich meine mit Unterschiede ,Sachen wie : Saiten Akkorde Stimmung Spieltechnik usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 118

Beides sind unterschiedliche Instrumente.

Die Ukulele entwickelte sich aus einer portugiesischen Vorform der Gitarre, noch heute werden unter dem Namen "Renaissancegitarre" auch in Europa kleine gitarrenähnliche Instrumente gebaut, die Ukulelen sehr ähnlich sind.

Von der Bauweise her ist eine Ukulele sehr leicht. Der Saitenzug ist gering, nicht zuletzt auch durch die nur vier Nylonsaiten. Die Stimmung ist unterschiedlich, heute hat sich GCEA weitgehend durchgesetzt, das entspricht den Tönne der vier hohen Saiten einer Gitarre im fünften Bund. Unterschied: bei der Ukulele ist die G-Saite hoch, so dass die oberste Saite anders als bei der Gitarre nicht die tiefste ist. Dieser fehlende Bass ist einer der Gründe für den weichen, angenehmen Klang einer Ukulele.

Demgegenüber ist die Gitarre größer und robuster, hat i.d.R. sechs statt vier Saiten, in der Stimmun EADGHC.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ups, da sind Tippfehler drin. Es sind natürlich "Töne" und nicht "Tönne", und die Stimmung einer Gitarre ist natürlich EADGHE. Pardon, dass ich das nicht gleich gesehen und korrigiert habe.

Antwort
von fremdgebinde, 67

Die Ukulele klingt exotisch, die Konzertgitarre klassisch und romantisch

Antwort
von ravenblye, 83

Das eine ist eine Konzert Gitarre und das andere eine Ukulele.

Antwort
von werna, 85

Konzertgitarre brennt länger. :-)

Nennen wir doch lieber die wenigen Gemeinsamkeiten der Instrumente:

Beides sind Saiteninstrumente aus Holz, die Bünde besitzen.