Boxen als Linkshänder?

4 Antworten

Auf jeden Fall solltest du deinen Trainer darauf hinweisen.

Bei manchen Partnerübungen könnte es besser sein, wenn ein Rechtsausleger mit einem Rechtsausleger trainiert und ein Linksausleger mit einem Linksausleger.

Vielleicht lässt dich der Trainer auch mal in der Rechtsauslage und mal in der Linksauslage trainieren. Beides zu können, ist noch eine Stufe besser als Rechtsausleger zu sein.

Dass man bei Partnerübungen schon mal Schwierigkeiten hat, bestimmte Abläufe zu verinnerlichen, ist ganz normal. Das hängt auch nicht nur mit deiner Rechtsauslage zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte basiswissen bestätigt

Hi!

Ich gebe Training in einer Kampfsport Schule und trainiere selbst seit 13 Jahren Karate und Selbstverteidigung. Daher habe ich etwas Erfahrung auf dem Gebiet.

1. Dass du etwas umdenken musst, ist klar, wenn der Trainer/die Trainerin alles mit rechts zeigst. Sollte aber kein besonders großes Problem sein, besonders, wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast.

2. ein schlechtes Gewissen brauchst du definitiv nicht zu haben. Wenn deine Trainingspartner nie gegen Linkshänder antreten, lernen sie auch nicht, gegen diese zu kämpfen. Davon darf deine Kampfstellung niemals abhängig gemacht werden. Es ist für die anderen eine gute und notwendige Übung.

3.es ist immer gut, in beiden Auslagen klarzukommen, damit du auch mal wechseln kannst, falls du dir eine Hand o.ä. Verletzt. Aber du brauchst und solltest dich nicht zwingen, den schwachen Fuß vorne zu haben.

es ist allgemein bekannt, dass Linkshänder die rechte Auslage bevorzugen, daher trainier einfach weiter und mach dir keinen Kopf :)

schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall! Du bist gesegnet als Rechtsausleger, da hast du einen riesigen Vorteil.

Die meisten, die gegen dich kämpfen werden sind sich das - wie du selbst bemerkt hast - nicht gewohnt, du hingegen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
AschenBerg  30.03.2024, 19:50

Absolut! 100% hat er recht

Nein nutze deinen Vorteil dass die verwirrt sind ist ja deine stärke ich kenne das selber.

Als ich Geboxt hab waren die Typen auch verwundert dass der Jab Aufeinmal aus der anderen Richtung kommt behalte dass bei!

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere Boxen und MMA
Geburtstag49
Fragesteller

Hast du dir am Anfang deines Trainings angewöhnt, wie ein linksausleger zu stehen oder wie ein Rechtsausleger?

AschenBerg  30.03.2024, 20:33
@Geburtstag49

Ich habe eine zeitlang als Linksausleger geboxt und mir eingeredet welche Vorteile es hätte die Führhandvorne zu haben aber ist absoluter Quatsch würdest du ein erfahrenen Southpsw sehen wie er normal Ausleger dominiert würde es dich inspirieren ich bin wieder bei der Rechtsauslage du solltest die starke Hand hinten haben

welcher Fuß ist dein starker?

Geburtstag49
Fragesteller
@AschenBerg

das ist wahr man sollte etwas nicht verändern, obwohl es davor vollkommen in Ordnung war. Oder sogar besser

Ich würde sagen, mein linker Fuß ist stärker, besonders bei low kicks merke ich es