Rechts- und Linkshänder im Baseball

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Antwort sollte man differenzieren, ob es um das Werfen oder das Schlagen geht.

Beim Schlagen hat man meistens Vorteile, wenn der Werfer mit der anderen Hand wirft, als mit der man selber schlägt. Linkshändige Schläger haben also Vorteile gegen rechtshändige Werfer. Die Bälle kommen in einem etwas anderem Winkel, der sich leichter verfolgen lässt, und die meisten Bälle brechen eher auf den Schlagmann zu als von ihm weg. Da die meisten Werfer Rechtshänder sind, haben Linkshänder am Schlag einen Vorteil. So nebenbei müssen sie zum 1. Base auch ein, zwei Schritte weniger laufen.

Im Feld haben Rechtshänder Vorteile auf bestimmten Positionen. 2nd Basemen, Shortstops, 3rd Basemen (und weniger begründet auch Catcher) sind nahezu ausnahmslos Rechtshänder. Auf diesen Positionen ist es für die Linkshänder schwerer, sie müssten bei vielen Situationen einen Schritt mehr machen oder sich umständlich drehen. Im Outfield ist die Händigkeit fast egal, auf dem 1st Base haben Linkshänder leichte Vorteile, dort spielen aber auch viele Rechtshänder.

Für bestimmte Positionen wie 1st Base hat ein Linkshänder tatsächlich Vorteile. Beim schlagen ist der Lefty einen Schritt näher am 1st Base und damit schneller da. Man schaut halt generell genau drauf weil es für einen Rechtshänder am Schlag leichter ist gegen einen Linkswerfer (Linkshänder) zu schlagen und umgekehrt für einen Linkshänder am Schlag leichter gegen einen Rechtswerfer. Man sieht den Ball dann einfach besser als wenn er von der gleichen Seite mit 160 KmH auf einen zukommt.