Können Linkshänder genauso eine schöne Schrift haben wie Rechtshänder?

4 Antworten

Das stimmt schon und solange man es nicht gelernt hat, damit klarzukommen, ergibt das bei einem Füllfederhalter, wie ich ihn bereits in der ersten Klasse benutzen durfte, ein herrlich verschmiertes Schriftbild.

Aber hat man den Dreh raus, kann man genauso schön schreiben wie Rechtshänder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JJJCC
Fragesteller

du Ärmster, das kann ich mir vorstellen ;)

JJJCC
Fragesteller
@PVJeltz

naja du kriegst das Mitleid stellvertrenden für alle linkshändigen Erstklässler

Nee, das Drücken kann ich nicht bestätigen. Du gewöhnst dir eine andere Hand- und evtl Blatthaltung an.

Saubere Schrift bekommt man mit jeder Hand hin.

Schönschrift im Sinne von Normschrift: mit links sehr schwer.

Heute dürfen die Kinder die Tintenroller benutzen, ist für den Linkshänder leichter als die Feder.

wer sagt, dass rechtshänder eine schöne schrift haben?

egal, ob rechts oder links, schön schreiben kann man trainieren und lernen. nur ist unsere schreibkultur (von links nach rechts) eben für rechtshänder vorteilhafter, auch wenn linkshänder das mit anderer hand- und blatthaltung kompensieren können.

als rechtshänder musst du ein paar jahre üben, bis du eine in etwa gleichmäßige schrift hinbekommst wie mit der gewohnten rechten hand. lohnt sich die mühe?

ich bin linkshänder, musste leider damals in der schule mit rechts lernen und hatte erst zum ende der schule eine einigermaßen ordentliche schrift. zwar kann ich heute untrainiert einigermaßen leserlich mit links schreiben, aber die gewohnheit aus jahrzehnten mit der "falschen" hand hat nicht geschadet. und da wir heute kaum noch etwas mit der hand schreiben, sondern überwiegend die tastaturen unserer handys und pcs bearbeiten, spielt rechts/links kaum noch eine rolle.

Ja , ich denke schon ,weil man als Linkshändler immer mit links schreibt kann man es bestimmt genauso gut wie Rechtshändler.