Wie halten Linkshänder ihren Stift richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Blödsinn.. solange man es lesen kann, ist es egal, wie man den Stift hält. Bin auch Linkshänderin und habe in der Schule meine Blätter immer 90° nach rechts gedreht, so musste ich die Hand nicht verrenken und habe auch nichts verschmiert

die Hakenform? wer hat dir das denn so beigebracht ... das Handgelenk sollte beim Schreiben gestreckt und entspannt sein.

Das hat mir meine freundin gezeigt, weil man so auch schneller schreiben kann. Allerdings ist sie Rechtwshänder.

@Laraabcxyz

also ich bin totaler linkshänder, und würde mich auch total verkrampfen, wenn ich so schreiben würde.

Das hätte Deiner Deutschlehrerin etwas früher einfallen müssen. Und sie hätte nicht sagen dürfen "Halt den Stift richtig", sondern sie hätte Dir zeigen müssen, was "richtig" ist. Das alles hätte in der ersten Klasse erfolgen müssen.

Die "Hakenhaltung" kommt ja nur daher, dass man befürchtete, dass mit Tinte Geschriebene zu verwischen.

Es gibt tatsächlich eine empfohlene Handhaltung für die linke Schreibhand (siehe Video). Ob Du das jetzt noch ändern willst, musst Du selbst entscheiden. In keinem Fall würde ich mir von einer Lehrerin vorschreiben lassen, wie Du schreiben sollst. Wenn Du leserlich schreibst, ist alles in Ordnung. http://www.my-lhw.de/ Die haben das Video auf Youtube hochgeladen.

Gruß Matti

Stift sollte jeder halten wie es ihm am besten passt o.O Ich schreib auch mit Links und hab mir irgendwann angewöhnt, das Papier etwas zu drehen, damit ich von unten schreiben kann und nix verwische.. o. o So ist das Handgelenk auch nicht so verspannt