Wieso kann man nur mit einer Hand schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht. Rechts- oder Linkshänder zu sein ist einem angeboren. Von der ersten Minute an, fällt es uns mit einer bestimmten Hand einfacher Dinge im Alltag zu erledigen. Sei es Schreiben, ein Buch aus dem Regal zu holen etc. Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran und desshalb können sich Rechtshänder auch nicht so gut vorstellen all die Dinge die sie tun, von jetzt auf gleich mit der linken Hand zu machen und umgekehrt natürlich auch. Aber auch mit Übung schafft man sogar das.

Übrigens: Was auch viele nicht wissen. Es ist nicht eindeutig geklärt ob es mehr Rechts- oder Linkshänder auf der Welt gibt. Man tendiert nur eher dahin das die Mehrheit Rechtshänder sind. Daher kommt übrigens auch die Redewendung: "Das mach ich doch mit links". Desweiteren sagt man Linkshändern nach, dass sie zum Beispiel kreativer (kunstvoller) sind. Also auch in der Wissenschaft ist das Thema Rechts- und Linkshänder interessant. ;-)

ich persönlich bin linkshänder und meine mutter meinte zu dem thema, dass ich schon als ganz kleines kind alles mit links gemacht hab. heißt im klartext: man wird nciht zum links- oder rechtshänder, man ist von geburt an veranlagt mit rechts oder links zu schreiben etc. bin kein doktorant oder so aber ich glaub das hat etwas mit den gehirnhälften zu tun.

ich denke das ist angeboren, und rein theoretisch könnten wir mit beiden Händen schrieben. die meisten menschen können nur mit einer Hand schrieben, weil man nur eine Hand braucht, und es über die gesamte Kindheit auch nur mit einer ausgewählten Hand lernt. wenn du jetzt ein paar jahre deine linke Hand trainieren würdest, könntest du auch mit der schreiben. das ist nur Trainings Sache/gewohnheitssache

es gibt übrings auch Beidhänder, bin ich auch, ich kann mit beiden Händen gleich gut schreiben ;)

Dummie42  23.08.2013, 19:46

"Auffällig hierbei ist die hohe Zahl von Rechtshändern. Der Anteil von Linkshändern in der europäischen Bevölkerung wird von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin mit 10 bis 15 % angegeben.[2] Der Anteil von so genannten Beidhändern ist Definitionssache: Für das Führen eines Besens oder der Zahnbürste benutzen über 60 % der Rechtshänder und etwa 99 % der Linkshänder auch die nichtdominante Hand,[3] je anspruchsvoller aber die Aufgaben werden, desto deutlicher strebt der Anteil funktioneller Beidhänder gegen Null."

TheWebToni  23.08.2013, 19:50
@Dummie42

unter richtigen Beidhändern wie mir definiere ich nur leute, die auch mit der nichtdominanten Hand schrieben können

Ich hatte mal meine rechte Hand verletzt (Ich bin Rechtshänder) und musste anfangen alles mit der linken Hand zu machen. Nach einer Woche Übung konnte ich sogar mit der linken Hand ohne Problem schreiben. Jetzt kann ich mit beiden Händen schreiben und auch Zeichnen =)

Es gibt bestimmt eine Erklärung auf deine Frage, aber ich denke wenn man lange genug übt dann macht es keinen Unterschied mehr

LG Chimore

hättest du von anfang an mit links geschrieben, dann könntest du beides. Ich habe mal gehört, dass die in Japan, oder china alle lernen mit beiden Händen zu schreiben, fals man sich mal einen bricht, damit man immer noch gut arbeiten kann... aber erstmal ist es angeboren