Wieso halten Rechtshänder die Gabel mit links?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte als Reckshänder die Gabel rechts, weil ich für die Gabel mehr Feinmotorik benötige. Ich kann gar nicht anders rum essen. Ist also wahrscheinlich Gewöhnungssache, sonst kann ich mir das auch nicht erklären...

Derrenfer
Fragesteller

ja genau das vermute ich nämlich auch. dass nämlich eigentlich Rechtshänder auf die Linkshändigkeit getrimmt werden in dem Fall.

Neben Knigge und Gewohnheiten meinst Du ? Ich kann mit links jedenfalls nichts schneiden, viele Messer sind auch so ausgelegt daß dies gar nicht funktioniert.

Deswegen gibt es ja auch alles mögliche für Linkshänder, von der Ergonomie bis zur Funktionalität ist alles spiegelverkehrt konstruiert.

Ich gebe aber zu, ich esse mit der Gabel am liebsten rechts. Je nach Situation schneide ich mir schonmal das Fleisch vor, bzw. esse auch den Salat nur mit der Gabel ( ohne kleinschneiden und um die Gabel wickeln ).

Das ist aus Tradition früher wurden Speisen viel grober aufgetischt als heute und man musste das Messer wirklich in die rechte Hand nehmen.

Derrenfer
Fragesteller

muss man mit dem Messer wirklich jemals mehr machen als "sägsägsägsäg" ?

Lol, ich bin Rechtshänder, und halte auch die Gabel mit rechts

Meine Erklärung war die:

Als Kind lernt man zuerst die Gabel mit der rechten Hand zu halten.

Dann wenn man damit zurecht kommt, wird einem beigebracht, " Jetzt nimmst du aber noch das Messer dazu".

Und die Gabel soll dabei in die andere Hand "wandern", das erschien mir unlogisch.

Ich soll jetzt, das was ich bereits gelernt habe, vergessen und es mit der anderen Hand nochmals lernen.

Nicht mit mir!

Keine Ahnung - ist wohl Gewöhnungssache.

Allerdings verstehe ich nicht, warum bei dir die Unsitte "von der linken Hand auf die rechte umgewöhnen" gemacht wurde.

Oder bist du schon ein paar Jährchen älter?

Seit einiger Zeit wird davon nämlich abgeraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Derrenfer
Fragesteller

och ich bin gerade 30. Ich weiß nicht wieso die das gemacht haben, aber es hat mir in meiner Wahrnehmung nicht geschadet. Im Gegenteil fühle ich mich motorisch besser ausgestattet dadurch. Was sind denn die Nachteile?
Übrigens benutz ich sogar die Maus mit links. Das ist aber eine Frage für sich.

ps: Und drücke als Primäre Maustaste LMB mit dem Ringfinger :D