Wie lange dauert es als Rechtshänder mit der linken Hand etwas zu lernen (oder umgekehrt)?

2 Antworten

Ich bin Rechtshänder aber würde praktischkeitshalber gerne einige Dinge .... mit links lernen.

Das dachte sich auch ein Chirurg nach einer unfallbedingten Zwangspause. Die Folge war, dass er im Laufe von einigen Jahren psychisch krank wurde und seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte.

Diese etwas längere, aber von mir stark zusammengefasste Geschichte entstammt der Feder eines Psychologen und steht im Vorwort eines Buches von Dr. Barbara Sattler. Sie ist eine der ersten in Deutschland gewesen, die die Linkshändigkeit erforscht und eine Linkshänderberatungsstellen gegründet hat. Sie führt auch Rückschulungen für umerzogene Linkshänder durch.

Wenn man weiß, dass die Lateralität, wie die Bevorzugung der rechten oder linken Körperhälfte auch genannt wird, nichts mit Gewöhnung zu tun hat, sondern mit der Dominanz der einen oder anderen Gehirnhälfte, kommt man nicht mehr auf die Idee, sich umzuerziehen.

Wer heute jemanden zwingt, mit der nichtdominanten Hand zu schreiben (oder was auch immer zu tun), erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung.

Da aber kein Mensch wie der andere ist und die Dominanz der beiden Gehirnhälften bei jedem anders stark ausgeprägt ist, müssen die psychischen Folgen einer Umerziehung nicht bei jedem gleich stark auftreten. Tu also, was Du nicht lassen kannst.

Wie schnell sich die von Dir gewünschten Effekte einstellen, hängt in erster Linie davon ab, wie oft Du die Tätigkeiten praktizierst. Es gibt in diesem Zusammenhang eine gesicherte Erkenntnis: Man muss etwas ca. zehntausend Stunden gemacht haben, um es virtuos zu beherrschen. Allerdings hat man das beim Einüben komplexerer Tätigkeiten erforscht; zum Beispiel dem Erlernen eines Musikinstrumentes. So komplex ist das, was Du beherrschen willst allerdings nicht.

Hier gibt es jede Menge weiterer Informationen.

http://www.lefthander-consulting.org/deutsch/index.htm

Gruß Matti

Kommt auf die Tätigkeit an.

Manche Sachen hast du in ein paar Tage schon gut drauf manche wie z.B. Sport dauern viel länger.

Andi3333  20.01.2016, 07:18

sport mit der hand? verstehe😉

chokdee  20.01.2016, 07:19
@Andi3333

Lol. Ich meinte das ernst, z.B. gibt es Snooker Spieler die beidhändig spielen.