Kann man lernen, mit der anderen Hand zu schreiben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man will, dann klappt es auch. Obwohl es sehr schwer ist. Mein Sohn ist ein ausgeprägter linkshänder und er wurde in der Schule gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben. Er hatte riesengroße Probleme, die sich durch Lernunlust und Leseschwierigkeiten bemerkbar machten. Nun schreibt er zwar rechts, sieht aber sehr umständlich aus, alles andere macht er mit der linken Hand. Ich wünsche dir aber gutes Gelingen und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Schmunzi  27.02.2013, 19:10

Da hast Du recht, liebe Bienemaus. Mein Mann musste auf Grund eines schweren Unfalls auch von rechts nach links umlernen, das klappt mittlerweile recht gut, war aber sehr schwer für ihn. Aber er hat es geschafft und auch das schreiben mit links ist mittlerweile fast" normal" für ihn!

bienemaus63  27.02.2013, 19:16

Für das Sternchen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft . Liebe Grüße von bienemaus63

Wer Links.-oder Rechtshänder ist wird vom Gehirn gesteuert. Deshalb fällt es vielen schwer sich umzustellen, oder es großer Mühe bedarf um damit klarzukommen.

Früher war es bei uns in der Schule so, dass man Linkshändern die Hand mit einem Tuch umwickelte und die Schüler zwang, mit der rechten Hand zu schreiben, weil man das Schreiben mit der rechten Hand eben als normal sah.

Die Schrift sah dann entsprechend , fast unleserlich aus. Doch das interessierte damals niemanden.

Genauso verhielt sich das bei Schülern mit weniger Sehkraft. Anstatt die Kinder in die vorderste Reihen zu setzen, hat man sie nach hinten gesetzt, weil man davon ausging, dass die nicht so lernfähig sind. Der Grund war aber der, dass diese Kinder die Schrift der Lehrer an der Tafel nicht lesen konnten. Es war die sog. "Eselsbank" auf der die sehbehinderten Schüler dann sitzen mussten.

Die Händigkeit ist etwas genetisch (!) Vorgegebenes.

Als Linkshänder ist deine rechte Hirnhälfte (im weitesten Sinne zuständig für den "sprachlich-musischen Bereich") dominant, als Rechtshänder dagegen die linke Hirnhälfte (für alles "Analytisch-Rationale", sozusagen).

Wenn man da nun "zwischenfunkt" (sprich: du versuchst, dich "umzutrainieren"), dann kann es sein, dass du innerhalb deiner Lateralität (und dabei ist es völlig egal, ob der Hintergrund dessen nun ein "zwangsweiser" oder "freiwilliger" ist!) extrem "irritiert" reagierst und verunsichert bist (ggf. auch, was entsprechend das Ausüben sämtlicher anderer Tätigkeiten so angeht).

Ist schlicht und einfach nicht empfehlenswert, der eigenen Hirnfunktion (mehr oder weniger "spaßeshalber") irgendetwas "überstülpen" zu wollen - also: besser nachlassen. Gibt ja keinen Grund für sowas (sofern keine wirklich zwingende Notwendigkeit vorliegt)...

Logo, meine Linkshänddermathelehrerin schreibt auch immer mit rechts

Ja, fang mit einfachen Sachen wie groben motorischen Bewegungen wie Handgelenk kreisen und Türe öffen mit der linken Hand an- so ganz alltägliches zeug eben. Am besten lernst zu schreiben wenn du auf einem linierten Blatt zb. eine Zeile lang immer "A" schreibst mit rechts und danach langsam 3 zeilen lang das mit links- mit der Zeit wird deine Motorik immer besser werden aber sei gewarnt- wenn das stundenlang machst und wirklich durchziehst fühlt sich am Anfang das tippen an der Tastatur extrem komisch an da beide Hände zeitgleich reagieren wollen und nicht die bisher dominante zuerst- man gewöhnt sich dran aber es ist komisch, es fühlt sich so leicht an und ehe man sich versieht hat man statt mit der rechten zuerst mit der linken getippt und dann steht da totaler Blödsinn als ein Wort :) Kann aber sein das dass nur jetzt so ist da ich das wirklich fast an einem Nachmittag in 5 1/2h gelernt habe. Also das Buchstabenschreiben.