wie mit beiden händen schreiben lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannten Über-Kreuz-Bewegungen (bzw.: entsprechende Übungen) würden dir hier helfen; führt man diese -ganz bewusst und langsam- aus, dann werden beide Gehirnhälften aktiviert und quasi besser "miteinander verknüpft" - oder: balancieren sich aus, so könnte man sagen. Und das trainiert schlussendlich auch die Beidhändigkeit, von der du sprichst.

Schau dich vielleicht mal bisschen um unter dem Stichwort "Brain Gym" oder Edu-Kinästhetik. Und spontan fällt mir ein Buch ein mit dem Titel: "Bewegung - das Tor zum Leben".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange Du es freiwillig versuchst, ist das ganze sogar ganz gut für da Gehirn.

Aber nicht erzwingen. Es gibt nicht viele Menschen die mit beiden gleich gut können.

Die beste Möglichkeit, die Linke Hand zu trainieren, ist das 10-Finger "Maschinenschreiben" auf der Computer-Tastatur = Keybord.

Dafür gibt es Programme im Internet, um das gut trainieren zu können.

Mit der mechanischen Schreibmaschine konnte man das sehr gut trainieren. Heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

51313515335  03.03.2019, 12:45

Ich glaub er meint ja eher das Schreiben und nicht das Tippen :D

decordoba  03.03.2019, 12:48
@51313515335

Das ist auch so; allerdings geht es ihm um die Feinmotorik in beiden Händen, die er/sie verbessern möchte. Da ist das Tippen - beidhändig - schon mal ein guter Ansatz.

51313515335  03.03.2019, 13:15
@decordoba

Hmm, ich kann bis zu 120 Wörter pro Minute tippen (560 Zeichen pro Minute), aber schreiben mit der Linken Hand oder andere Dinge kann ich immer noch nicht :D Da fehlt einfach die "Kraft" bzw. "Kontrolle". Eher eine Abmischung.

Einfach schreiben....anfangs sieht es etwas blöde aus aber wenn die Hand das Gefühl bekommt wird’s auch immer schöner