Arbeiten mit Links, obwohl Rechtshänder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Ursachen Deiner besonderen Fähigkeit würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Möglicherweise wurdest Du frühzeitig entgegen Deiner Anlage zum Rechtshänder erzogen (Das führt gelegentlich zur Entwicklung von Stottern). Solltest Du Dich zufällig um eine Lehrstelle als Bautischler (Raumausstatter oder dergleichen) bewerben, dann kannst Du einen handwerklichen Wettbewerbsvorteil geltend machen. So bornierte Rechtshänder wie z.B. ich haben große Mühe, in der linken Wandecke auf der Stirnseite eine Schraube in die Wand zu drehen. Damit habe ich mich gerade heute abgequält bei der Montage einer Duschvorhangstange. Da bist Du zu beneiden!

Wenn es mit links auch gut geht ists doch schön. Es gibt durchaus Menschen (wie mich), die vieles mit beiden Händen können. Manche Verhaltensweisen (z.B. Beseteckhaltung) sind oft auch nur antrainiert.

Hast du dir wahrscheinlich angewöhnt. Häufig ist es so, dass Linkshänder Sachen mit rechts machen, weil sie für Rechtshänder ausgerichtet sind. Das ist so weil es viel mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt. Aber mehr als Gewohnheitssache fällt mir nicht ein. :-)

Mh, bestimmt Angewohnheit oder weil du es nie anders gemacht hast. Ich bin rechtshänder, trage aber z.B meine Uhr seit 2,5 Jahren links. Zu der Zeit hatte ich an der linken Hand eine Mini OP - und um die Heilung nicht zu beeinflussen habe ich die Uhrenhand getauscht - und das ist geblieben

Aber noch mal zu Deiner Frage, damit passiert nichts mit Dir oder deinen Gehirn, Viel mehr zeigt es, das du geschickt zu sein scheinst. LÖ

Nur, weil du mit rechts schreibst, heißt das noch lange nicht , dass du RH bist! Es kann auch sein dass du "versteckter" LH bist und früher dich vielleicht selbst als Kind ganz unbewusst nach rechts umtrainiert hast.....

Die Frage ist, mit welcher Hand bist du feinmotorisch begabter? Und welche Hand benutzt du bei ganz unbewussten Dingen?

Zum:

  • Zähneputzen
  • Schuhe zu binden ( welche Hand macht Schleife?)
  • Tür aufmachen /Schubladen aufziehen
  • etwas vom Boden aufheben
  • du verschränkst die Arme ( welcher Arm ist oben?)
  • welches Auge kannst du nicht /schwerer einzeln schließen?

(Bsp: du kannst das linke Auge nicht einzeln verschließen - > Leitauge/ LH) Ist aber nicht immer so!

  • Standbein?
  • Faden in eine Nadel fädeln
  • Türe aufschließen

Darauf musst du achten,wenn du wissen willst, ob du RH oder LH bist, - nicht mit welcher Hand du schreibst!

Es gibt leider noch viele LH, die mit rechts schreiben!