Bei Geschäftsessen Pizza mit Gabel und Messer essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was genau ein "Geschäftsessen" ist. Wenn ich mich mit dem Chef und den Kollegen aus dem Fahrradgeschäft treffe, mit denen ich zusammen Räder repariere, kommt die Pizza aus dem Karton in die Hand. Wenn es ein Treffen mit dem Dekan der Uni und den geschäftsführenden Direktoren der medizinischen Institute ist, bei dem ein Investor eingeladen ist, wird einem beim Edel-Italiener die Pizza auf einem Teller mit Goldrand serviert und Besteck ist obligatorisch.

Bei einem Date ist es genau das gleiche: Wenn wir uns eine Pizza im Karton besorgen und ans romantische Flussufer setzen, packe ich nicht mein Besteck aus dem Rucksack aus. Wenn ich beim Italiener sitze, der weiße Stofftischdecken ausgebreitet hat, halte ich aber meine Finger sauber und esse mit Messer und Gabel. Das gleiche gilt auch für den Wein, den man am Flussufer schon mal zu zweit aus der Flasche trinkt, was im Restaurant unpassend wäre.

Bei einem Geschäftsessen würde ich auch keine Pizza bestellen. Genauso wenig wie Nudeln oder ein gebratenes Hähnchen. Da kann man sich einfach zu sehr blamieren und ja, iss die Pizza mit Messer und Gabel. Du willst ja nicht wie ein Urmensch erscheinen. Am besten aber, Du bestellst eine lasagne, ein Steak, Schnitzel... etwas, das man einfacher essen kann.

PS: Selbst ein Salat kann eine riesen Sauerrei werden, wenn dieser nicht richtig zubereitet worden ist und die Blätter viel zu groß sind...

Rentner1955  03.11.2021, 14:01

ich sage mal,beste antwort ist das...

Es kommt auf das Restaurant an.

Es gibt normale Pizzarien, keine Fastfoodläden, bei denen man Besteck bekommt und es als unangemessen auffallen würde, wenn man mit der Hand essen würde. Selbst bei Pizza Hut im Restaurant essen die Gäste doch normalerweise mit Besteck. In einem Burgerladen (nicht Fastfoodladen) isst ja auch jeder Burger und Pommes mit Besteck.

Nicht übertreiben ,kein Drama ist das... Kannst du mit dem Hand auch überall essen.So ist man Pizza auch in Italien.Bei Date kannst du machen wie du es willst.Ich habe das egal wo mit der Hand gegessen.

Pizza mit Gabel und Messer essen kann man auch bei Date.Die Empfehlung, mit Arbeitskollegen, Vorgesetzten oder Kunden Messer und Gabel zu benutzen, finde ich problematisch, das macht eigentlich kaum noch jemand. Ich glaube auch nicht, dass „vornehme Menschen“ das tun, denn gerade diese bewegen sich ja auch auf internationalem Parkett, wo man von dieser deutschen Eigenart nichts weiß.

Messer und Gabel zu nehmen bedeutet eher, dass die Pizza nicht gut ist, z. B. zu dick belegt oder einfach labbrig, so in Richtung Fertig- oder Bringdienst-Pizza, die sich mit den Händen kaum würdevoll essen lässt.

Wenn ich mit Geschäftspartnern in eine Pizzeria gehe, achte ich darauf, dass es eine gute Pizzeria ist. Sollte der Gast dann dennoch Messer und Gabel nehmen, finde ich das etwas seltsam, aber ich sage das nicht, Hauptsache er fühlt sich wohl.

Selbst meine Kinder können schon problemlos die Pizza mit den Händen essen, ohne sich dabei schmutzig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wohl keine Pizza zum Date oder einem Geschäftsessen bestellen.

Aber ja, auch Pizza oder belegte Brote kann man mit Messer und Gabel essen.