Kann man ein Elektronisches Schlagzeug auch linksherum also für Linkshänder aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Die Teile passen immer zusammen, egal ob du die Snare jetzt auf eine rechte oder linke Stange steckst. Musst dir den Aufbau halt nur Spiegelverkehrt denken.

LeNa1265
Fragesteller

Danke

Hi! Von der Elektronic her ist das egal, die Arbeit damit und falls es Probleme gibt liegen die im Rackaufbau. Ich habe schon verschiedene eDrums zusammen gebaut und wenn vormontiert sind die meist für den Rechtshänder, d.h. Du musst alles von links nach rechts und von rechts nach links umbauen, denn die Anordnung der Klammern ist nicht zwingend beliebig. Auch die Snare hat i.d.R eine eigene Stange, die für den Rechtshandaufbau links am Standfuss hängt und auch hier musst Du die gleiche Anordnung auf die andere Seite bringen, sonst stimmt die Höhe nicht. Die aktuellen eDrums haben oft feste Kabelbäume und damit vorgegebene Längen. Man geht davon aus, dass das Ridepad am weitesten weg ist vom Steuergerät (bei Dir dann links) und das Steuergerät bei der Hihat auf der rechten Stange angebracht ist. Klammern, Füsse usw. lassen sich manchmal sehr schwer bewegen. Ansonsten sehe ich aber auch keine Probleme. Gruss Don

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab ein Roland TD9, und das klappt wunderbar.
Aber man muss wirklich alles umdrehen, also auch das Rack „falschrum“ aufbauen. :)