Aukustik Schlagzeug zu Hybrid umbauen?

3 Antworten

Hi! Ich bin in der gleichen Lage, allerdings steht mein geliebtes Sonor-Drumset aus Platzgründen eingepackt im Keller und kommt nur zum GIG raus oder ein paar Tage davor zum Einspielen. Das Umrüsten auf Hybrid hatte ich aus verschiedenen Gründen nicht im Sinn:

1.) da ich es doch mehrmals im Jahr als AkustikSet spielen will, ist mir die dauernde Umbauerei einfach zu viel Act

2.) wie gesagt habe ich zuwenig Platz um das akustische Set dauerhaft zu stellen

3.) ich habe mal etwas geschaut: für den Umbau eines Standardsets mit vernünftigen (!) Triggern, Meshfellen und dem SoundModul musst Du locker ab nem 1000er kalkulieren und da sind noch keine Beckenpads dabei und es ist kein HiClass-Modul.

Von daher und wenn das in Frage käme, würde ich einfach zu einem kompletten eDrumSet raten, anstatt umzubauen. Mit einem Set ab ca. 1300 Euro aufwärts bekommst Du eines, das schon sehr nahe an das Feeling eines Akustiksets kommt.

Ich spiele aktuell nach mehreren Testdurchgängen dieses eDrum:

https://www.thomann.de/de/roland_td_11kvse_v_drum_set.htm?ref=search_prv_6

Das Modul alleine kostet knapp 600 Euro, wenn Umbau hätte ich Dir das empfohlen. Lass Dich da am besten mal eingehend beraten und probiere mal ein Hybridset im Vergleich aus.

Noch ein Satz zur Lautstärke: das Roland hat auch Meshfelle und die sind wirklich leise. Was man aber auch im Erdgeschoss hört sind die BeckenPads (weil eben härtere GummiSchlagflächen) sowie den Trittschall der Fussmaschinen und das, was sich über das Rack in den Boden überträgt. Je nach Boden- und Wandbeschaffenheit hört man das bis in den Keller. Ich habe mir da aus einer Bahn Trittschalldämmung für Laminat, Gummimatten für Waschmaschinen aus dem Bauhaus und einem Teppich drüber ein kleines "Podest" gebaut und das schluckt das wirklich gut, es ist kaum noch was zu hören.

Ich hoffe, dass Dir auch diese Antwort noch ein paar nützliche Hinweise bringt. Viel Spass weiterhin beim Trommeln. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Das ist nicht sehr schwierig, aber relativ kostenintensiv.

Zunächst ersetzt du die Felle auf allen Trommeln durch so genannte Mesh-Heads. Diese Felle unterbinden praktisch die gesamte Resonanz im Trommelkessel und sind daher sehr leise.

Um aber die Schwingungen dieser Felle dennoch irgendwie aufzunehmen und zu übrtragen, müssen diese mit Triggern abgenommen werden. Das sind Sensoren, die die Erschütterung aufnehmen und ganz einfach am Ring des Kessels angebracht werden können.

Die Trigger übertragen dann die Schlagsignale via Kabel an einen Drumcomputer, der den entsprechenden Sound liefert und diesen z.B. über Kopfhörer wieder ausgibt.

Als Becken-Ersatz gibt es spezielle E-Drum-Becken, die ebenfalls aus Kunststoff sind und auf gleichem Wege das Signal an den Drumcomputer übertragen.

Je nach Ausführung schlagen vor allem der Drumcomputer und die Becken finanziell ziemlich zu Buche, aber das Angebot ist da auch ziemlich groß. Gebraucht kann man diese Teile auch oftmals kaufen, obwohl auch hier gute Geräte etwa von Roland ziemlich wertstabil sind.

Die Umrüstung eines normalen Drumsets zu einem elektronischen ist damit relativ einfach möglich.

Schau z.B. mal bei Thomann nach den entsprechenden Teilen (Mesh-Heads, Trigger, Becken, Drumcomputer).

Wenn du auf das elektronische Drumherum verzichten willst, kannst du es natürlich auch weglassen und z.B. über die Becken Kunststoff-Dämpfer legen, die auch sehr viel vom Klang wegnehmen.

Was du aber unbedingt wissen musst: Ein so umgerüstetes Schlagzeug (und auch jedes reine E-Drum-Set) erzeugt zwar durch die fehlende Resonanz deutlich weniger Lautstärke, aber dennoch sind Schlag- und Trittschall kaum zu vermeiden. Es bleibt also eine gewisse "Grundlautstärke" vorhanden.

Ich selbst habe recht lange zu Hause auf so einem umgebauten Set gespielt und war mit dem Spielgefühl sehr zufrieden. Ich habe aber nur den Nachbarn in den unmittelbar angrenzenden Wohnungen Bescheid gegeben und habe am Anfang noch Beschwerden von Nachbarn drei (!) Stockwerke unter mir bekommen. Als dann irgendwann das ganze Haus Bescheid wusste und ich meine Spielzeiten auf die nachbarschaftsfreundlichen Stunden am Nachmittag verlegt habe, gab's auch keine Probleme mehr.

Wie schon oben erwähnt: Felle runter und Meshheads drauf. Diese meshheads mit triggern ausrüsten. Die becken durch die cymbal pads von nem E-Set ersetzen. Anschließend dass set vom boden abheben: Podium bauen oder beim Thomann gibts schon eins, des nur noch zusammen gebaut werden muss! Dann ensteht kein trittschal mehr... das geht den nachbarn auf auf die nerven. Wird nicht ganz so kosten günstig!