Schneller die Bass Drum auf dem Schlagzeug spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es, schau mal im youtube nach fusstechniken! Es gibt zbs die Slide technik! Wenn du zbs metal spielst kann es auch sinn machen double pedal zu spielen weil es sonst sehr anstrengend werden kann! Und noch ein geheimtip von mir, achte darauf wo sich dein basedrum beater befindet, es ist wichtig das du den winkel des beaters nach deinem spielstil richtig einstellst. Wenn du schnell spielen willst find iches auch hilfreich den beater gegen das fell zu drücken und vorne zu halten, wenn du nun einen double ausführen musst kannst du mit dem fuss zurück und einen doubletap mit dem grossen zeh ausführen, üben ist die devise, mach dir einfach bewusst das es wichtig ist wo sich der beater befindet, ich zbs mag es nicht den beater zurückzunehmen als ruheposition, bei mir ist die ruheposition aufs fell gedrückt!

Hi! Da gibt es einige Übungsvideos im Internet. Wichtig ist wie immer mit langsamer Geschwindigkeit und immer mit Metronom zu üben, damit Du gleich Qualität aufbaust. Nach einiger Zeit dann ein paar Klicks schneller machen und wieder so lange üben, bis du den Klick wieder "nagelst" usw. bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit.

Hier mal ein Video:

How To Play DOUBLE BASS for BEGINNERS - YouTube

Welche Kicktechnik Du da verwendest musst Du selbst rausfinden. Ich kann das selbst nicht gut, brauche aber bei meiner Musik auch keine Doublebass. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist noch was in den Sinn gekommen was mir enorm geholfen hat! Und zwar: schau das deine Beine KEIN 90 Grad Winkel haben, du willst etwas höher sitzen, es ist sehr schwer das Ganze Bein zu heben wenn du 90 Grad Winkel hast, nachdem ich das geändert habe konnte ich ganz schnell bessere doubles spielen!

T4serFace
Fragesteller

Soll ich also so sitzen, dass meine Beine einen kleineren oder einen größeren Winkel bilden?

Frontline283  13.06.2021, 20:52
@T4serFace

Sitz genug hoch und nicht zu tief, sollte etwas grösser als 90° sein, probier bisschen aus und nimm das was dir gefällt, aber 90 grad ist zu tief es ist dann sehr anstrengend präzise bzw schnell zu spielen

T4serFace
Fragesteller
@Frontline283

Danke dir viel mals!! Ich habe den Hocker etwas höher gestellt und auf einmal kann ich die Doubles viel leichter spielen und ohne dass mir danach die Wade weh tut 😂

Frontline283  15.06.2021, 21:39
@T4serFace

Cool freut mich, experimentier mal bisschen mit dem winkel des beaters herum, ich habs gerne wenn er genügend weit zurück kommt 😄 dann kannst du eine art doubletap mit dem fuss machen und du spürst den beater besser als wenn er ganz nahe am fell ist, kannst auch bessere dynamics machen 👍

Du musst die Verse anheben und aus dem Fußgelenk spielen. Also nicht den ganzen Fuß benutzten nur das Fußgelenk

Frontline283  12.06.2021, 23:23

würd ich nicht sagen! ich spiel immer sehr beinlastig

GabiVomOttoFilm  15.06.2021, 15:04
@Frontline283

Ja das ist ja schön für dich wenn du aus dem Bein spielst und nie über 90 bpm Sechzehntel mit dem Fuß rauskommst. Mein Lehrer heißt Patrick Metzger und das ist nicht irgendein dummer Dorf Lehrer.

Wenn du eine scheiß Technik drauf hast ist das ja toll für dich... dich würd ich gern mal spielen sehen

Frontline283  15.06.2021, 21:35
@GabiVomOttoFilm

Wer sagt den das? Warum wirst du gleich beleidigend? Ich studier schlagzeug und weiss wovon ich rede, patrick metzger unterrichtet bei uns also bleib mal ruhig...

Frontline283  15.06.2021, 21:47
@Frontline283

Und ich hab ja nicht gesagt das es falsch ist, würd aber unbedingt heel down vorerst üben, wenn du nicht grade inner saufbande spielst oder jeden tag im keller für dich alleine spielst fliegst du aufs maul, in meiner musik die richtung orchester geht kannst du kein heel up spielen das ist dann viel zu laut und die leute beschweren sich sofort, wie denkst du hört es sich an wenn zbs querflöte soliert und du haust die Basedrum wie ein Irrer

GabiVomOttoFilm  18.06.2021, 16:43
@Frontline283

Ja wo studierst du denn wenn ich fragen darf. Der macht das entweder privat oder gibt Workshops. Aber Dozent an einer Hochschule ist er nicht das weiß ich zu 100 % 😉