Warum gibt es wenn man ein Schlagzeug Set mit 22 Bass Drum Kauft nur 16 Standtoms dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist, dass Sets eben "harmonisch" konfiguriert sind, d.h. dass die einzelnen Trommelgrössen in einer "sauberen" Reihenfolge einfacher zu stimmen sind und besser miteinander klingen.

Oft werden Sets mit Studio bezeichnet, die haben dann im 5erSatz 10, 12 und 14 (teilweise als Hänge- aber auch als Standtom) und ne 20er Bass.

Die 22er Bass gehört zu als Stage bezeichneten Sets und da ist es in der Regel 12, 13 und 16er Standtom.

Die Snare ist jeweils ne 14er.

Ich selbst habe mit Stage angefangen, also 12, 13 und 16 ... und habe dann noch 8 und 10 dazugekauft. Meistens spiele ich jetzt 8, 10, 12 und eben das 16er ... das klingt für mich einfach "richtig". Das 13er nehme ich manchmal noch dazwischen als 3 oben und 2 unten, quasi als Ersatz für ein 14er Standtom, geht, aber ist immer so leicht störend, weil man die Abstände halt schon wahrnimmt.

Habe mir kürzlich einen TuneBot gekauft, damit merkt man es direkt beim Stimmen.

Bei meinem ersten Set, das nur noch im Proberaum steht habe ich auch Stage gekauft und habe mir dazu gerade vor 3 Wochen noch ein 8ter Tom von Pearl als Addon gekauft, also jetzt 8, 12, 13 und 16. Da merkt man schon deutlich, dass die Reihenfolge nicht ganz exakt ist und das 8ter kann man auch nicht so tief stimmen, dass es noch schön klingt. Da werde ich wohl die anderen höher stimmen müssen, mal schauen was der TuneBot da vorschlägt.

Unter dem Strich: 10, 12, 14, 16 ist an sich schon gut.

Was stört Dich eigentlich am 16er?

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
halocom
Fragesteller

Zuhause habe ich 10, 12, 14 toms 20 bass. Beim musikverein steht ein altes mit 12, 13, 16, toms 22 bass das ist für mich Schlimm weil es klingt ungewohnt nicht so symmetrisch. Sie haben gemeint Mann kann auch ein neues kaufen und ich hätte aber gerne 10, 12, 14, toms und die 22 bass ist für die Bühne besser. Oder ob wir neue Felle kaufen weis nicht ob es geht es höher zu stimmen?

DonCredo  02.03.2024, 14:39
@halocom

Das ist genau das, was ich meinte, aber dann hast Du Zuhause die Studioausführung. Die Stagedimensionen vom Verein haben tatsächlich etwas mehr Druck aber es klingt nicht ganz so "filigran". Wenn Du da die 16er gegen eine 14er ersetzt wird der Abstand zur Bass sehr gross was dann auch wieder nicht gut klingt. Ich würde Dir raten es zu lassen und durch neue Felle und saubers Stimmen versuchen, den Klang zu optimieren. Da muss man tatsächlich ausprobieren.

Vielleicht ist auch der TuneBot da hilfreich:

https://www.thomann.de/de/overtone_labs_tune_bot_drum_tuner_studio.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAuYuvBhApEiwAzq_YieboKkkOIVYlF66bjmorbDS06i6AS7wCjraflaeBIvYD4bHFb8cfXRoCBWIQAvD_BwE

Ich habe den auch noch nicht lange aber das was ich bisher probiert habe hat zu super Ergebnissen geführt ... dazu gibt es eine App, da gibst Du Deine Setkonfiguration ein und dann wird eine Stimmung vorgeschlagen, die Du dann über den Tunebot einstellst. Und auf der Homepage von Overtonelab gibt es weitere Hilfen. Du kannst intervallgenau oder auch auf Töne stimmen. Ist ein Versuch Wert ...

Gruss

halocom
Fragesteller
@DonCredo

Ah jetzt hab ich es verstanden weil es dann mit der Abstufung zur bass nicht passt das war wichtig zu erwähnen. Weil bei den Toms an sich passt es ja. Vielen dank dann mach ich neue Felle dann kann ich es auch richtig stimmen.

Das sind die gängigen Standardgrößen. Du kannst dir auch ein Set selbst zusammenstellen oder die 16" Tom verkaufen.