Ist das Fame DD Lite Drum Set gut für Amateure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Finger weg!!!! Dieses Ding ist Lichtjahre weg von einem realistischen Spielgefühl, alleine schon weil Du für die Bass nur einen Taster hast.

Ganz grundsätzlich kannst Du bei eDrums davon ausgehen, dass alles unterhalb von 600 Euro nur Spielzeug ist ... das kann jemand kaufen, der keine Ahnung vom Trommeln hat. Du spielst seit 6 Jahren akustisches Schlagzeug und wirst mit diesem Teil auf allen Ebenen ein völlig anderes Verhalten haben. Ich könnte Dir das jetzt im Detail ausführen, aber das spare ich mir mal.

Wenn Du ernsthaft spielen willst solltest Du in Richtung 800-1000 Euro einsteigen, sehen dass mindestens das SnarePad ein Mesh-Pad ist und Du normale Fussmaschinen wenigstens für die Bass nutzen kannst.

Richtig gut wird es aber erst ab 1500 Euro ca. ...

Wir können uns gerne noch etwas detaillierter austauschen wenn Du möchtest. Für jetzt rate ich Dir absolut ab von so einem Billigteil.

Ob es sich lohnt: aus meiner Erfahrung heraus ja. Ich spiele sowohl akustisches Set im Proberaum und zum üben Zuhause ein eDrum (zum anschauen: Roland TD15 KVSE, heute Nachfolger TD17KV).

Angefangen habe ich mit einem Yamaha-eDrum in etwa für 700 Euro (umgerechnet von DM). Nach einigen Jahren Unterricht hat mir das aber nicht mehr ausgereicht und ich bin eine Klasse höher gegangen und komme jetzt sehr nahe an ein akustisches Verhalten, trotzdem bleibt es anders.

Für knapp 1000 Euro bekommst Du das aktuelle Roland TD17K-L oder für knapp 1300 das TD17KV. Das wäre eine Empfehlung. Unterschied: beim KV hast Du alle Pads in Mesh, beim K-L sind die Toms aus Gummi. Ausserdem hat das KV die besseren Becken-Pads. Ich spiele bei einem befreundeten Anfänger, dem ich aus Kostengründen damals das TD15K (Vorgänger vom 17K-L) empfohlen hatte, ab und zu auch mal das Set mit den GummiPads ... wenn es denn um das Budget geht ist das vertretbar, den Unterschied wirst Du gut verschmerzen können.

Lies Dich mal noch etwas weiter ein. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jackgamertv2122
Fragesteller

Ich hab mal ein wenig geforscht und dieses Gerät gefunden:
https://www.thomann.de/de/millenium_mps_750x_e_drum_mesh_set.htm
Ist das empfehlenswerter?

DonCredo  01.07.2020, 15:05
@Jackgamertv2122

Hi! Besser ist das auf jeden Fall. Allerdings muss ich sagen dass ich mit Millenium keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe. Der genannte Anfänger hatte sich zuerst ein Millenium für 400 Euro gekauft und das hatte bereits nach einem Jahr mehrere Ausfallerscheinungen, teilweise Becken gebrochen oder Schwächen in der Technik.

Da es Dir anscheinend schon um das Budget geht: schau Dir mal das Millenium Mps 850 bei Thomann an. Alles MeshPads, anzahlmässig Top ausgestattet und klanglich nach Videos auch nicht übel. Kostet 590 Euro rund. Ich habe es allerdings selbst nicht live gesehen oder gespielt, aber wenn dann wäre das ein Tipp. Gruss

Jackgamertv2122
Fragesteller
@DonCredo

Aber was genau ist jetzt der entscheidende Unterschied zwischen dem 750X und dem 850?

DonCredo  01.07.2020, 17:17
@Jackgamertv2122

Der Unterschied liegt zum Einen im Steuermodul, zum anderen hast Du beim 850 1 Tom und ein Becken mehr. Ich muss aber zugeben, dass ich ansonsten kaum Unterschiede feststellen konnte, die restlichen Elemente scheinen gleich zu sein. Zum MPS850 gibt es Videos zum 750x habe ich nichts gefunden. Wenn es Spitz auf Knopf ist, kann man auch das 750x nehmen, aber für 50 Euro mehr ein Becken und ein Tom dazu wäre für mich dann keine Frage. Wie gesagt, ich würde trotzdem eher mehr ausgeben, aber wenn das für Dich ausreichend ist, warum nicht. Auf jeden Fall sind diese beiden vergleichsweise gut ausgestattet und zu dem zuerst genannten Fame werden Welten dazwischen liegen. Gruss

DonCredo  01.07.2020, 18:30
@Jackgamertv2122

Hi, ich bin 's nochmal. Auf dem Handy lässt sich das alles nicht so richtig recherchieren. Ich habe Dir mal ein paar Testberichte rausgesucht, da hast Du Bewertung und Soundbeispiele und jeweils ein Video:

Zum MPS750: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/millenium-mps-750-e-drum-mesh-set-test.html

Übrigens ist die Preisdifferenz etwa 100 Euro, das was ich genannt habe war ein Bundle bei Thomann inkl. Kopfhörer

und hier das MPS850: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/millenium-mps-850-e-drum-set-test.html

Also so groß empfinde ich den Unterschied auf Kopfhörer (!) gar nicht. Ich stehe halt auf ein CrashBecken auf jeder Hand aber das ist je Geschmacksache. Wichtig finde ich die Mesh-Felle, dass Du mit ordentlichen Fussmaschinen spielst und die HiHat auf einer Maschine hängt und nicht nur ein Taster ist. Von daher probiere es aus, was hilft es, wenn es das Budget nicht hergibt, sich in den oberen Regionen umzuschauen.

Übrigens: was Lautstärke angeht: da sind Meshfelle im Vergleich zu GummiPads deutlich im Vorteil, aber nicht zu unterschätzen sind die Trittschallgeräusche der Fussmaschinen - ich habe Jahre damit zugebracht, da eine vernünftige Lösung zu finden ohne ein aufwändiges DrumPodest und habe es kürzlich gefunden:

Roland NoiseEater: https://www.thomann.de/de/roland_ne_10_noise_eater.htm

Davon 2 Stück und Ruhe ist es mit den Nachbarn - ist zwar nicht ganz billig, aber für mich das Geld absolut wert. Das nur als Goodie-Tipp! Gruss

Jackgamertv2122
Fragesteller
@DonCredo

Alles klar, vielen Dank für die Ausführliche Recherche und die hilfreichen Antworten ^^

DonCredo  01.07.2020, 20:06
@Jackgamertv2122

Gerne, wenn Du Lust hast kannst Du mir ja nochmal schreiben was Du kaufst und wie zufrieden Du bist. Interessiert mich immer. Wenn keine Lust bin ich auch nicht böse ... und danke für den Stern ;-) Gruss

Ich habe selbst 8 Jahre lang Drums gespielt. Habe mir dann auch vor 2 Jahren die in E-Drum Set gekauft, es macht aber lang nicht so viel Spaß wie auf „echten“. Zum Aufnehmen ist es allerdings das beste.

Woher ich das weiß:Hobby