Alesis DM 10 Studio oder Fame DD-One professional XT?

2 Antworten

Hi! Geht es immer noch um das gebrauchte Alesis DM10 oder jetzt um ein Neues?

Nochmal zur Erklärung, ich verstehe Dich so, dass Du von eDrums aktuell noch nicht so viel weißt. Die Preisklasse des FAME-Sets liegt tatsächlich am unteren Ende, das ich in Betracht ziehen würde, eigentlich sage ich immer für ein eDrum mit dem auch ein fortgeschrittener Drummer, der so wie Du auch akustische Drums spielt (ist bei mir genau so - eDrum Roland TD11KVSE und aDrum SONORForce 3007) zufrieden ist, sollte der Einstiegspreis nicht unter 1000 Euro liegen - ich kann das auch weiter erklären, aber das erspare ich mir mal.

Absolut für das Fame spricht die Ausstattung (vergleichbar dazu ist das Millenium MPS 850 bei Thomann, link siehe unten, da ist auch ein Film dazu bei) mit Mesh-Pads (tatsächlich sehr zu empfehlen), sowie das HiHat auf Maschine (für mich ein unverzichtbares Feature für ein realistisches Feeling!) und der sonstigen Ausstattung.

Millenium MPS-850 E-Drum Set – Musikhaus Thomann

Für eine vergleichbare Ausstattung im höheren Preissegment bist Du mit Sicherheit bei 1.500 Euro aufwärts.

Wo liegt der Unterschied: ganz klar im Material und der Software. Klar, es kommt immer auf Ansprüche und Möglichkeiten an und sowohl das Fame als auch das Millenium sind hinsichtlich der Ausstattung sicher interessant, aber man muss halt wissen, dass man ein eher günstiges eDrum kauft und durchaus Abstriche machen muss - inwieweit das stört, muss man dann für sich selbst herausfinden. Ich empfehle Dir, mal in einen Laden zu gehen mit einem halben Tag Zeit und alle möglichen Sets auch in verschiedenen Preisklassen mal anzutesten (Alesis, Yamaha, Roland - alles gute eDrums aber auch alle irgendwo unterschiedlich).

Und ja, ich bin immer noch bei dem Fame wenn es um diese Preiskategorie geht - ob der Plan mit den MeshPads am alten DM10 nämlich aufgeht, wäre ja auch noch fraglich und der Spaß wird Dich auch nicht nur 50 Euro kosten.

Und ich gebe Dir nochmal einen anderen Tipp aus eigener Erfahrung: Die Fussmaschinen eines eDrums setzen sich sehr gut über Decken und Mauern durch und das nervt Familie und Nachbarn. Mein eDrum steht unter dem Dach und Du hast das im Keller noch über die Wände gehört. Das einzige, was wirklich Abhilfe geschaffen hat, war das hier:

Roland NE-10 Noise Eater – Musikhaus Thomann

Davon habe ich eins unter dem Basspedal und eins unter HiHat/Doppelbase-Kardan. Und seitdem ich die Dinger habe, ist das Problem gelöst.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Telefongespräch mit den Fachleuten bei Music Store könnte Deine Entscheidung leichte machen; im Zweifelsfall musst Du ein "Probierset" bestellen.

Von verschiedenen anderen Fame-Artikeln/Geräten habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen.