Drum cover?

Und wie ist das beim Live spielen wann kommen da die Effekte drauf?? Weil ich möchte ab und zu auch mal zu Hause live über Boxen spielen. Und kann ich da auch mein Interface und DAW Software benutzen oder macht man das anderst beim Live spielen?

1 Antwort

Hi! Beim akustischen Set hast Du entsprechende Mikros an den Trommeln und Overheads für die Becken. Das produziert je Mikro eine Spur, die Du dann bearbeiten kannst. Effekte kannst Du dann auf die Einzelspuren anwenden oder am Ende auf dem Mastermix. Hier schaue ich zunächst auf das Lautstärkeverhältnis innerhalb der Spuren insbesondere der Bass und der Snare, damit sich ein sauberer Puls ergibt. Weiterhin nutze ich einen Equalizer, Studiohall und ggf. einen Multibandcompressor in meinem Programm.

Beim eDrum hast Du in gewisser Weise die Grundmischung ja im Steuergerät des eDrums schon gemacht und bekommst einen StereoMastermix über das Interface.

Zum Aufnehmen empfehle ich Dir da ein Set im eDrum zu wählen, das sehr natürlich und ohne Verfremdungseffekte gebaut ist. Oftmals ist da auch schon Hall draufgemischt. Edrumspuren bearbeite ich mit Multibandcompressor und Equalizer aber ggf. auch nochmal mit Hall.

Aufnahmen empfehle ich grundsätzlich ohne grosse Verfremdung, die machst Du dann in der DAW.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet