Cubase?

2 Antworten

Hi! Das eDrum an sich liefert doch auch schon diverse Effekte ... oder ist das so ein Billigteil?

Ich finde ein Schlagzeug sollte sich grundsätzlich natürlich anhören, es sei denn, man möchte es bewusst verfremden.

Wenn ich meine Drumspuren bearbeite (auch die Summe des Kompletten eDrums in Stereo) dann hebe ich die Lautstärke etwas an, damit es etwas mehr "Druck" bekommt, lege etwas StudioHall drüber und eventuell arbeite ich mit einem Multibandkompressor die Frequenzverteilung etwas nach. Ggf. könnte man für den Klang auch über einen Equalizer noch etwas verändern.

Alles andere brauche ich eher nicht. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Von Experte DonCredo bestätigt

Wie viele Spuren hast Du denn aufgenommen? Alles auf einmal, Stereo? Falls das so ist, dann legst Du am besten gar keine Effekte drauf, die Lautstärke kannst Du erhöhen, doch nur max. auf -5 oder -6dB, damit es beim Mastern nicht zu knapp wird. Die Basisbreite könntest Du nachbearbeiten, noch vorsichtig ein wenig Hall, ein Echo, das fast nicht hörbar ist, ginge wohl auch.

Am besten wäre, wenn Du für jede Trommel, jedes Becken, auch für die Overheads, eigene Spuren hättest, dann ginge schon einiges. Ist aber mit viel Arbeit verbunden, z.B. könntest Du einen Lauf, angefangen von der Snare über die Hängetoms und den letzten Triolen auf den Standtoms, mit einem Phaser oder Flanger verschönern, richtig gemacht klingt das klasse! Von anderen Effekten erst gar nicht zu reden.

Für eine CD eines Freundes habe ich die Drums gemacht, Nächte lang daran gefeilt, alles am PC, jeder der das hört, der meint, das habe ein echter Drummer gespielt, kein Schlag ist wie ein anderer, doch es ist alles nur aus der "Dose" ;)

Hast Du nur zwei Spuren? Dann siehe oben ... Ok, Du könntest mit einem Equalizer die Sache etwas "fetter" machen, aber vorsichtig, und dabei die Tiefen, also alles, was unter 30 Hz ist, komplett herunterziehen, matscht sowieso nur, die Höhen ab 16K auf null, hört kein Mensch und braucht nur Platz.

Viel Spaß!

🥁 🪘 🥁 🥁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Timi23731
Fragesteller

Es ist ein E Schlagzeug also vom Audio Ausgang geh ich im Interface Eingang nehme das ganze im Sterio Format auf, ohne Effekte. Und mit was für Effekte bearbeite ich die drum Spur oder legt man da überhaupt was drauf.

joerosac  19.09.2023, 14:31
@Timi23731

Das habe ich schon gleich an Anfang geschrieben, die Drums in einer Stereospur kannst Du nur sehr wenig verbessern, und auch sehr vorsichtig, und höre Dir das Ergebnis ruhig mind. 10-mal an.