Was ist der unterschied zwischen Drum set und normalen Schlagzeug und was für eins könnt ihr mir empfehlen als einsteiger?

4 Antworten

Ich spiele jetzt seit 9 Jahren und kann mal so behaupten, dass ich dir ganz gut helfen kann.
Also, die Frage ist halt, ob du richtig Schlagzeug spielen möchtest.
Mein erstes Schlagzeug war gebraucht und recht günstig, da ich mir noch nicht sicher war...
Irgendwann hat mir ein Freund von meinem Schlagzeug Lehrer ein Schlagzeug zusammengestellt.
An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war recht teuer.
Ich spiele aber auch fast täglich, nehme auf und produziere, was den Preis meiner Meinung nach rechtfertigt.
Schau mal auf thomann.de nach schlagzeugen.

Wovon ich dir abraten muss, sind kinderschlagzeuge, da diese meistens so musikalisch sind, wie eine Kartoffel.

Also lieber etwas mehr investieren, dafür aber auch Qualität bekommen.

Für den Anfang ist ein Lehrer sehr wichtig.

LG,
Saxo 😊

Also Unterschied zwischen E-Drums und Schlagzeug.

Für das Schlagzeug sprechen folgende Dinge:

  • ist das "Real Thing"
  • setzt eben alles entsprechend um
  • bietet dem Tontechniker maximale Gestaltungsmöglichkeiten
  • man benötigt keine große PA-Anlage, jedenfalls nicht wegen des Schlagzeugs

Dagegen spricht:

  • hat eine Mindestlautstärke
  • ist tontechnisch nicht unproblematisch
  • recht groß

Für E-Drums spricht

  • Flexibel in der Lautstärke, kann auch sehr leise eingesetzt werden
  • Der Tontechniker hat es leicht
  • Man braucht auf dem Mischpult nicht zwingend mehr als 2 Kanäle
  • Zu Hause üben ist leicht
  • Braucht wenig Platz
  • Schneller aufgebaut
  • verschiedenste Drums spielbar, Du kannst Dir alle möglichen Drum und Percussioninstrumente auf die Pads legen
  • Man spart sich den Plexiglaskäfig bzw. der Tontechniker hat leichtere Arbeit, es ist ein Bühnensound möglich, der den Saalsound kaum beeinflusst

Gegen E-Drums spricht

  • Anschlaggefühl
  • Wenn das Anschlaggefühl einigermaßen gut sein soll, wird es teuer
  • Es ist eben nur über Monitore hörbar
  • Es ist in bestimmten Musikstilen immer noch gewöhnungsbedürftig
  • Zum Schlagzeuglernen nur bedingt geeignet

Drum set = Schlagzeug auf Englisch

Ich meine den Unterschied zwischen normalen Schlagzeug und EDrum Schlagzeug???

Edrums haben für mich recht wenig mit Musik zu tun...

@SaxoDJ

in echt warum leicht ist es schlecht wenn ich mir welche kaufen, mal nur zu anfangen?? Wäre ein akkustik Schlagzeug besser oder ist das völlig egal?