Schlagzeug kaufen?

2 Antworten

Hallo, Bibu Blocksberg! Ganz vorne weg: 500 Euro sind preislich zu wenig um ein WIRKLICH gutes Set zu bekommen - man muss da einige Abstriche machen.

Ich versuche mal, eine Empfehlung für Dich herzuleiten:

Was mir nach gut 20 Jahren eDrum (neben dem ASet) sehr wichtig ist:

  • HiHat auf HiHat-Maschine und nicht nur Controller Pedal
  • Guter Stand, stabiles Rack
  • Meshheads auf allen Toms und Snare für realistisches Spielgefühl
  • Pads nicht zu klein - 10er und 12er Pads vermitteln ein echteres Feeling als die kleinen Untertassen
  • Gute Klammern, nichts ist nerviger als sich wegdrehende TomPads
  • zweites Crashbecken (Standardmässig hast Du i.d.R. nur ein Crash und ein Ride
  • gute Sounds - ich brauche keine 780 Sounds, nach meiner Erfahrung nutzt man eh nur ein paar - aber die sollten sich gut und natürlich anhören
  • Trainingsprogramme und Metronom

Das sind Features, die in Summe die billigen Sets eben nicht oder nicht in Gänze haben. Jetzt muss man entscheiden, auf was man verzichten kann. auf Basis Deiner Aussagen gebe ich Dir mal ein paar Modelle zum Anschauen (alle bei Thomann):

⁣Alesis Nitro Kit Mesh Kit – Musikhaus Thomann --> Preis: 355 Euro

Das kommt schon sehr nahe an Deine Vorstellung und auch an die obige Liste. Kritikpunkte: sehr wackeliges Rack, nur 8er Pads, wenig Kopfhörerlautstärke, keine guten Trainingsprogramme nach den Rezessionen
Pros: nicht allzu groß, der Preis, Meshpads, Fussmaschine Bass ist dabei
Contras: Hihat-Controller, sehr kleine Pads (8ter)

⁣Simmons SD600 E-Drum Set – Musikhaus Thomann --> Preis 469 Euro

Simmons ist eine der ersten Marken, die eDrums in den 80ern auf den Markt gebracht hat. Sieht ganz gut aus, aber die fehlende HiHat-Maschine ist bei mir einfach ein KO-Kriterium.

⁣Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set – Musikhaus Thomann --> Preis 498 Euro

Dieses Set kommt SEHR nahe an die Ausstattung, die ich beschrieben habe. Hier schwächeln nach den Kommentaren die Sounds etwas, aber ansonsten ist mit Ausnahme eines zweiten Crashes, das man nachrüsten könnte, alles da.

Viel mehr gibt es in der Preisklasse nicht, das ich ansprechen würde. Vielleicht kannst Du aber irgendwo noch nen Hunni rauskitzeln, dann wird es nochmal um einiges interessanter:

⁣Millenium MPS-850 E-Drum Set – Musikhaus Thomann --> 598 Euro

Dieses seht ist insgeamt ähnlich wie das MPS 750 ABER es ist voll ausgestattet mit einem weiteren Becken UND sogar einem weiteren TOM. Diese Ausstattung ist zum dem Preis kaum zu toppen, aber natürlich: irgendwo ist dann etwas weniger gut. Platzbedarf 140 x 80 Grundfläche aber: bedenke Du musst auch noch dahinter sitzen, d.h. die 80 cm reichen nicht.

⁣Alesis Surge Mesh Kit – Musikhaus Thomann --> 529 Euro

Das ist - mal abgesehen vom wieder fehlenden HiHat - sehr interessant und schießt nur gering über Deinen Preis. Es ist ähnlich wie das NitroKit eher klein, aber wenigstens die Snare ist mit 10 Zoll Durchmesser brauchbar. Es fehlt aber auch das zweite Crash. Platzbedarf Breite 120 x Tiefe 80 cm aber: bedenke Du musst auch noch dahinter sitzen, d.h. die 80 cm reichen nicht.

Natürlich gibt es weitere Sets, wie z.B. Roland oder Yamaha, aber davon rate ich in der Preisklasse zumindest ab - die sind zwar vielleicht qualitativ etwas höherwertig, aber man muss dann viele Einschränkungen in Kauf nehmen.

Dann komme ich mal zu einer Empfehlung: ich persönlich würde deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (so ab 1200 Euro frühestens) aber ich spiele ja auch schon einige Jahre und habe damit andere Ansprüche. Um bei Dir zu bleiben:

Wenn die 500 Euro gesetzt sind, dann wäre ich hier bei dem Simmons oder dem Millenium MPS 750 - ich persönlich würde das Millenium auf Grund der Ausstattung nehmen.

Ansonsten: jeder Euro mehr bringt Dir ein besseres Set. Von daher sind die 29 Euro für das Alesis SurgeKit ja nicht soviel, aber auch hier wäre ich eher beim MPS850 aufgrund des Kits insgesamt.

Ich hoffe, Du hast damit ein paar Anregungen, nach was man schauen kann. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BibuBlocksberg
Fragesteller

wow, vielen Dank für deine Ausführliche Liste! Ich werde mit die Schlagzeuge auf jeden Fall alle mal anschauen. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Bei Thomann.de findest Du sehr gute und günstige Einsteiger-Sets.

Allerdings: E-Drums in dieser Preisklasse sind sehr, sehr laut!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
zjsgszwj4  12.07.2021, 18:23

Kann mich da nur anschließen (spiele aber akustisches, deswegen kenne ich mich nicht soo gut aus)

aber Thomann ist auf jeden Fall gut

BibuBlocksberg
Fragesteller
@zjsgszwj4

Ja, bin auch öfters bei Thomann um Gitarren anzuschauen, war aber noch nie in der Schlagzeugabteilung. Könnt ihr vielleicht sagen wie viel platzt man für so ein kleines Einsteigermodell braucht?