Wie kann ich meine eltern überreden mir ein schlagzeug zu kaufen?

Dirndlschneider  14.01.2024, 19:00

Willst du Unterricht nehmen ? Wie alt bist du ?

StanXh
Fragesteller

Werde demnächst 14 und ich hab gehört man kann es sich selbst beibringen wenn man das noten system versteht

5 Antworten

Überreden ist immer der falsche Ansatz. Du musst versuchen sie zu überzeugen.

Das mit dem Selbstbeibringen solltest Du schleunigst vergessen - wenn man bei Null anfängt ist Schlagzeugspielen soviel Technik, die man gar nicht sieht, das geht in die Hose - ich weiß wovon ich rede.

Zum Thema Band und Schlagzeug: Ich spiele seit bald 40 Jahren Schlagzeug, habe als Garagenband angefangen und das Schlagzeug jeden zweiten Samstag in der Garage aufgebaut, das macht nur bedingt auf Dauer Freude und üben kann man auch nicht. Seit etwa 30 Jahren habe ich zum Üben zu Hause ein eDrum, aber das macht mir in der Band keinen Spass und dauernd auf- und abbauen ist da auch nicht toll. Und: billig ist das nicht, die eDrum-Sets unter 600 Euro sind mehr oder weniger Mist.

Als Idee für die erste Zeit könnte sich aber sowas für Dich eignen:

https://www.kirstein.de/E-Drum-Percussion-Pads/Yamaha-DD-75-E-Drum-Set-inkl-Snare-Staender-Netzteil.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInY2eqIDggwMV8otoCR1udAcTEAQYASABEgLBuPD_BwE

Dort ist dieses Video eingebunden:

https://www.youtube.com/watch?v=P8bbV8Iu4fw

Vorteile: das Ding kostet grad mal 300 Euro, kannst Du auf den Schrank stellen, mit zu Deinen Freunden nehmen (klar, ggf. musst Du das irgendwo anschliessen, aber für akustische Gitarren könnte es laut genug sein) und kannst Dich schon mal mit dem Thema Schlagzeug beschäftigen und so vielleicht die Eltern ins Boot bekommen ohne gleich 1000 Euro ausgegeben zu haben.

Aber nochmal: ich empfehle Dir sobald Du ein "richtiges Set" anschaffst in Unterricht zu gehen.

Gruss

Wenn die Band dann aktiv wird, wirst Du über ein "echtes Set" nicht herum kommen, aber dann müsst Ihr eh ein paar größere Probleme zunächst klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Den Lärm in Mietwohnung, schätze dein Eltern wollen noch länger dort wohnen, kannst abhaken.

StanXh
Fragesteller

Wir haben keine Mietwohnung

Melody888  14.01.2024, 18:34
@StanXh

Auch da gibt Nachbarn, die den Lärm nicht so toll finden und ein gute"Schießbude" ist nich gerade günstig.

Lass es lieber.

Eh du in einer band richtig spielen kannst vergehen schon so 3 jahre außerdem musst dann heden tag üben.

Das schafft keiner.

Aber falls dus dich durchzuehen willst es gibt gute schlagzeuge für 500€

Ich hatte dasselbe Problem. ich habe dann meine Eltern darum gebeten, mich an einer Musikschule anzumelden. Nach zwei Monaten Schlagzeugunterricht haben meine Eltern verstanden, dass ich es mit dem Schlagzeug spielen ernst meine und dann haben sie mir doch eins gekauft. Ich glaube, dass deine Eltern einfach noch daran zweifeln, wie lange du damit dann wirklich spielst. Mein Tipp also: Überzeuge deine Eltern, dass du es wirklich ernst meinst

LG

Das klappt nur, wenn sie verfeindete Nachbarn haben. … 😉