Schlagzeug - Noten?

2 Antworten

Selbstverständlich gilt "mf" dann auch für das Schlagzeug, würde ja keinen Sinn machen, dass alle anderen "mittellaut" spielen und der Schlagzeuger haut drauf wie ein Berserker. Das ist eine der Herausforderungen am Schlagzeug, sich dynamisch in das Klangbild zu integrieren und laut aber auch leise spielen zu können. Dafür braucht es aber fundierte Stocktechniken, die man ordentlich lernen und entwickeln muss. Wer behauptet, ein Schlagzeug kann nicht leise gespielt werden hat keine Ahnung.

Wichtig zu wissen ist auch, dass es für den Begriff mezzoforte keine absolute und fest definierte Lautstärke gibt, das muss man immer in Bezug setzen zur sonstigen Musik. Aber auch für Schlagzeuger sind solche Informationen durchaus interessant. Ob es weggelassen wird oder nicht liegt imho in der Entscheidung dessen, der die Noten schreibt. Feste Regelungen dafür sind mir nicht bekannt.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Beim Schlagzeug macht das ja keinen Sinn, wie willst du da die Lautstärke erhöhen oder verringern?

Wenn es da Möglichkeiten gibt, dann begrenzte für die es womöglich andere Zeichen gibt?

Sonnenblume633
Fragesteller

ah Perfekte Antwort! Heisst dass ich weder mf, f, p usw. beim Schlagzeug notieren muss?

Destranix  21.12.2023, 19:21
@Sonnenblume633

Was heißt "muss"? Es macht halt keinen Sinn würde ich meinen.

Aber im Zweifelsfalle frag das lieber jemanden, der vom Fach ist, wenn das fachlich von Relevanz für dich ist.