Woher nehmen Schlagzeuget ihre Noten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele seit 30 Jahren Schlagzeug und habe mich auch nie mit den Schlagzeug Noten beschäftigt.

Wenn etwas nachgespielt werden musste, habe ich es raus gehört oder Videos wie diese zur Hilfe genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=0bF0sfDbBP4

Ich habe in mehreren Bands gespielt.

Manchmal auch Schlagzeug. Dass ein Schlagzeuger Noten verwendet kommt eigentlich nie vor.

Es gibt je nach Musik-Richtig ein Dutzend Grundrhytmen. Plus ein paar Variationen. Dazu kommen noch ein paar Breaks, Fills und Übergänge.

Also ja, höre dir die Sachen raus. Versuche sie zu verstehen und dann nachzuspielen. Allerdings sind dazu einige Grundlagen notwendig.

Solche Videos können dir helfen GRundrhytmen zu verstehen und nachzuspielen:

https://www.youtube.com/watch?v=I3FyP798JDU

itsssssleo
Fragesteller

Ich kann Rytmen und Konzepte und all das. Ich spiele schon seit einigen Jahren, hatte nur gehofft da ich Schlagzeug Noten verstehe (auch wenn es ja so weit ich weiß keine offiziellen gibt) kann ich das Nutzen und muss nicht alles raushören 😅

Raus hören aufschreiben.

Oder zb. Songsterr.

Da sind viele songs, ist auch kostenlos.

Ansonsten im internet gucken.

Zb. Thedrumninja die haben die meisten drumnotes.

LG

Geb in youtube oder google den song name ein mit drum transcription dahinter. Da müsste normal zu jedem song was kommen.

Zu deiner gruppe wirst du wohl nichts finden weil es nicht mainstream ist.

Im besten Fall natürlich mit gehör