Frage von Karl1004, 98

Gibt es spezielle Noten für Schlagzeug und wenn ja, wie sehen die aus?

Musik wird ja bekanntlich schriftlich in Form von Noten festgehalten, egal ob nun für Klavier, Gitarre, Geige, Flöte, Oboe, Gesang - was auch immer.

Aber wie ist das eigentlich mit Schlagzeug, gibt es dafür auch spezielle Noten? Denn bei Schlagzeug geht es ja um was anderes als um Tonhöhe und Tonlänge. Und wie sehen die Schlagzeug-Noten aus?

Danke im Voraus für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barolo88, 72

natürlich gibt es Noten für Schlagzeug, jedes Percussionteil hateine eigene Linie z.B. so

Antwort
von Daniel3005, 28

Jeder Notenkopf (kreuz, normaler punkt,...) steht für etwas anderes. Jede Linie quasi für eine ander Trommel bzw. Becken, HitHat, Base etc. Bild hast du ja schon.

Antwort
von BurjKhalifa, 37

Ja es gibt für das Schlagzeug bestimmte Noten.

Gib am besten mal bei Google ein, dann kannst du dir am besten vorstellen wie die aussehen.

Mit dem Schlagzeug spielt man ja nicht direkt verschiedene Töne, deswegen sind die eigentlich nur rhythmisch aufgebaut.

Antwort
von cloudwater, 28

Hallo.

ja die gibst - habe allerdings keine Vorliegen. Sehen etwas anders aus, als die herrkömmlichen.

Gruß