Beim Schlagzeug braucht man keine Noten wenn man in keiner Band und keine Songs nachspielen möchte oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doch. Beim Livekonzert der Brit Floyd sieht man auch das Notenblatt eingeblendet mit 2 Pultlampen beim Drummer

Im Orchester sowieso

Drumnoten findet man hier

Bild zum Beitrag

das 2. Foto ist Blödsinn, kann das aber nicht mehr löschen. Aus Metallica Enter Sandman & deren Song

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Band, Schlagzeug)  - (Musik, Band, Schlagzeug)

Brauchen tut man die nicht zwingend, wenn du nicht unbedingt komplexe polyrhythmische Stücke spielen willst, wie solche an denen ich mich gerade versuche. Generell brauchst du bei keinem Instrument unbedingt Noten, wenn du ein Gefühl für den Song hast und dir den Ablauf und so merken kannst.

Hilfreich ist es aber trotzdem, Noten zu lernen, da man dann letztendlich eine Menge an Grooves und neuen Möglichkeiten an Fills lernt, die das ganze dann ein bisschen interessanter klingen lassen.

Falls du vor hast, dir einen Schlagzeuglehrer zu suchen (wozu ich jedem Anfänger raten würde), dann kommst du ums Noten lesen i.d.R. auch nicht herum. Ich habe auch selber ein paar Schüler und allesamt fanden sie es am Anfang ziemlich uncool als ich ihnen gesagt habe, dass sie Noten lesen lernen müssen - letztendlich ging der ganze Prozess aber extrem schnell und sie sagen mittlerweile selber, dass es gar nicht so schlimm ist und auch beim Spielen helfen kann.

Gruß Malcolm

Baller einfach druf los...

Badabummpengknlal!

......jein......bist du sicher,dass du nicht irgendwann mal zusammen mit andern spielen möchtest ?

Alleine Schlagzeug spielen ist wie alleine fusballern.....kann man machen,aber wozu ?

Wenn du dir dann die "black page " von Frank Zappa anschaust und das Video,auf dem Terri Bozzio sie spielt bekommst du vllt eine Ahnung,wozu man auch Schlagzeugnoten braucht.

MagicalPancake
Fragesteller

ich bin Rapper? Bald...