Lerne im Moment Gitarre?

2 Antworten

Als Anfänger gleich alles zu können, ist nicht realistisch. Aber als ich angefangen habe, konnt ich zuerst nur e-moll. Jemand anders konnte nur D-Dur, das hat zusammen für Lady in Black gereicht, wenn wir uns abgewechselt haben...

Ein instrument zu lernen, dauert normalerweise (zumindest wenn es brauchbar werden soll) nicht ein paar Tage Tage, sondern Jahre. Gitarre ist ein Instrument, das man sich noch verhältnismäßig gut ohne Lehrer beibiegen kann und das auch nicht übermäßig kompliziert ist. Aber etwas Zeit braucht es trotzdem.

Wenn du etwas Motivation brauchst, es gibt Lieder, die mit drei oder vier Akkorden gehen. Die hier zum Beispiel: https://www.gitarrat.de/einfache-gitarrenlieder-3-akkorden/. Oder das schon erwähnte "Lady in Black" (Uriah Heep), das hat sogar nur zwei. Bei "Eisgekühlter Bommerlunder" (die Toten Hosen) oder "Bruttosozialprodukt" (Geyer Sturzflug) kommst du auch mit zwei Dur-Akkorden aus.

Ich habe auch ohne Lehrer gelernt, bis es einigermaßen einsatzfähig war, hat ungefähr einJahr gedauert. Ich hatte allerdings nur Grifftabellen, keine Videos.

GrafTypo  20.01.2023, 15:55

»Hymn« von Barclay James Harvest braucht auch nur 2 Akkorde: E-dur und A-dur.

Seit 6 Tagen? Wow, da verstehe ich nicht, dass Du nicht schon ganze Stadien füllst. Echt schwache Leistung ... 🤷‍♂️🙈

Aber jetzt mal ernsthaft: 6 Tage und ohne Anleitung und Vorkenntnisse, was erwartest Du da bitte? Unter den Vorraussetzungen lege ich Dir dringend die Hilfe eines Lehrers oder Coaches ans Herz. Ansonsten sind Fortschritte sowohl hinsichtlich der Geschwindigkeit wie auch hinsichtlich der Qualität "Glücksache". Nach nur 6 Tagen kannst Du ohne schlechtes Gewissen kaum was erwarten. Lass Dir einfach Zeit und suche kleine, erreichbare Lernziele. Gruss

Bluesrock1960er
Fragesteller

jetzt bin ich tag 12 und kann deutlich mehr ich kann jetzt 3 akkorde mehr bin bin schneller geworden, meine finger tuen nicht mehr weh