Welcher Song der Rock & Popmusik beinhaltet für Euch das schönste Instrumental-Solo?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/T1NW57lk5fY

Der ganze Song ein Solo :)

Ich liebe es.

TimeosciIlator
Fragesteller

Beeindruckend³ !!

Guten Abend,

Nun, mir fallen da schon ein paar Sachen ein, ohne jetzt lange überlegen zu müssen...

Da wär z.b. Ten Years After mit "I'm Going Home" in der Woodstock-Fassung, unglaublich dieser Alvin Lee (RIP).

Nicht zu vergessen "Child In Time" von Deep Purple.

Oder dieses "Flying" von UFO, unfassbare 26 Minuten quasi nur Solos.^^

Auch bei "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd gefällt mir das Solo sehr gut.

Anders verhält es sich bei "Gamma Ray von Birth Control.Da liefern sich Stimme und Schlagzeug ein regelrechtes 'Duell', ganz und gar einzigartig.

Was fällt mir noch ein ?.....Ja, "Money" von Pink Floyd, das Saxophon haut rein...na ja, ich gebe zu, kein richtiges Solo....aber nun....^^

Und auch die alten Bengels namens Stones sollten hier für "Sympathy For The Devil" genannt werden, sehr schönes Gitarrensolo.

Und dann reden wir mal über Chicago's "I'm A Man".Die Studioaufnahme glänzt mit einem wunderbaren Intro (Nach und nach kommem immer mehr Percussions hinzu, dann die Gitarre usw.)..aber wir reden ja über Solos.Da sollte man diesen Song Live hören, z.b. aus dem Live-Album "At the Carnegie Hall" (1971).Da wird ei tolles Schlagzeugsolo geboten.Ist ja auch genug Zeit, bei knapp 9 Minuten.Das Live-Album "Live in '75" giibt es dann den Song noch einmal.Kann man mal beide Versionen vergleichen....muss man aber nicht.

Ja, ich könnte jetzt noch suchen....aber ich sage dir, ich war bis vor 2 Stunden bei der Arbeit....und mir fehlt ein wenig der Antrieb.Aber ein wenig Senf wollte ich trotzdem beisteuern.

P.S. Ich muss mich korrigieren....natürlich liefern sich bei "Gamma Ray" die Stimme und die Gitarre ein Duell.Sorry.^^

TimeosciIlator
Fragesteller

Deine Senfportionen sind trotzdem stets reichhaltig und essentiell! Vielen, vielen Dank für diesen bunten Reigen aus den 60er +70erJahren ! Freut mich sehr, dass Du die Stones ebenfalls in sehr hellem Licht erscheinen lässt. Wer spielte da eigentlich Leadguitar ? Müsste eigentlich Brian Jones gewesen sein, oder ?

Die Nummer "Flying" hat mich ebenfalls immer wieder begeistert. Zum Normalpreis bekam man damals die "UFO 2 - Flying (One Hour Space Rock)" Im Vergleich zu anderen LPs gab es 20 Minuten gratis dazu !

Über "Child In Time" und "I'm Going Home" müssen wir kaum Worte verlieren. Alvin Lee kündigte den Song mit dem Zusatz "...by helicopter " schmunzelnd an. Vermutlich weil es die einzige Möglichkeit war, zwischen den 400 000 Woodstock-Zuschauern nach Hause zu kommen :)

Mit Chicago hast Du mich jetzt noch heißer gemacht, als ich wegen der brütenden Hitze sowieso schon bin. Muss mir gleich mal die LIVE-Fassungen anhören...

Na dann noch einen schönen Abend ! Auf dass es endlich bald ein abkühlendes Gewitter gibt. In Woodstock hat das doch damals auch geklappt...

Grinsekater1812  18.06.2021, 19:26
@TimeosciIlator

Ja, ich danke dir und freue mich über dein positives Feedback.^^

Was "Sympathy For The Devil" betrifft....Leadgitarre spielt in diesem Song Keith, aber auch E.Bass.Das Besondere....Brian Jones hat zusammen mit Anita Pallenberg , Marianne Faithfull und Jimmy Miller (Produzent von Traffic) den markanten Chorgesang inne gehabt.Nicky Hopkins war am Klavier und Rocky Dijon bediente die Congas.

Ja, so ein Wetter wie in Woodstock hätte ich jetzt auch gerne.^^

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend und ein rockiges Wochenende.^^Und.....immer schön cool bleiben.^^

Sind zwar nur Instrumental Songs, aber Plini kann man sich dafür auf jeden Fall mal anhören. Vor allen das neuere Album Impulse Voices. Pan hat auch ein gutes Sax Solo, woran am Ende die Gitarre anknüpft. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Songs ohne Vocals, aber solche Songs fetzen meiner Meinung nach.

Das E-Gitarren Solo von Eddie van Halen in Michael Jackson's Beat It finde ich zum Beispiel sehr stark:

https://www.youtube.com/watch?v=8oLgrkLrAls

Oder auch Hammer To Fall von Queen:

https://www.youtube.com/watch?v=Jo6bnP2lbP4

Out Of The Dark von Falco:

https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE

Und Highway to Hell von AC/DC:

https://www.youtube.com/watch?v=l482T0yNkeo

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS.: Verdammt schwer da nur eins zu nennen und deshalb musste ich zumindest vier Songs wählen.

Hi, Time! Ich habe Dir mal zwei meiner Lieblingsstücke genommen, einige andere wurden bereits genannt.

Zum einem der leider viel zu früh gestorbene Rory Gallagher mit Moonchild:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DHUbLtdqdg9E&ved=2ahUKEwjn5u6Ry6HxAhV7_rsIHfoUAYUQz40FegQIBRAH&usg=AOvVaw0Z6L-A7I2WKw4-QeZY5Wn5

Ich mag das Melodythema und natürlich die ganzen Solopassagen ... habe keine Liveaufnahme genommen, weil die, die ich gefunden habe, einfach nicht so schön klingen .

Und hier mal noch ein Stück, das zu meinen absoluten Lieblingen zählt:

https://m.youtube.com/watch?v=yjFr54eVNVI

Jethro Tull mit Heavy Horses, ein 8 Minuten Song, Ian Andersons Querflöte mit der Gitarre zusammen, einfach geil.

Viel Spass beim Anhören.

Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet