Schlagzeug aufnehmen (Drum Covers)?

3 Antworten

Hi! Willst Du Videos machen, wie man das auf YouTube sieht - oder geht es eher um Audioaufnahmen?

Mir fehlt für eine Antwort ehrlich gesagt das genaue Vorhaben. Bei Video kenne ich mich nicht aus, ausser, dass Du das kaum wirst alleine hinbekommen. Du kannst ja nicht spielen und filmen gleichzeitig.

Sind es Audioaufnahmen, dann hast Du das Problem, dass Du mit dem Setup nur die Summe aller Mikros aufnehmen kannst, aber der Reihe nach ...

Verkabele Deine Mikros mit dem Mischpult. Wie Du selbst schon festgestellt hast, fehlt jetzt die Verbindung vom Mischpult zum PC. Das macht man im Hobbybereich in aller Regel mit einer Audio-USB-Schnittstelle (Beispiel Focusrite Scarlet oder Steinberg MKII, Kostenpunkt 100 - 150 Euro) - oder Dein Mischpult hat bereits eine eingebaute Audio-USB-Schnittstelle. Mein Mischpult hat keine, von daher gehe ich mit zwei Ausgangskabeln in beide Eingänge der USB-Schnittstelle und verbinde diese mit dem Rechner über die USB-Buchse. Eine Aufnahme über die eingebaute Soundkarte des Laptops kannst Du mit Sicherheit vergessen weil erstens die dafür nicht ausgelegt ist und zweitens ein Mithören während des Spielens nicht ohne Verzögerung (Latenz) möglich ist. Das Monitoring mache ich z.B. über meine USB-Schnittstelle, die hat eine Kopfhörerbuchse.

Zur Aufnahme selbst: dafür brauchst Du als nächstes eine DAW (Digital Audio Workstation) - das ist eine Software auf dem Laptop wie das kostenlose Audacity oder von Steinberg gibt es sogar eine Lightversion mit dem USB-Gerät dazu.

Für den Einstieg kannst Du so vorgehen: starte z.B. in Audacity eine neue Session (Achtung: Als SOUNDQUELLE muss das AudioUSB oder ggf. das Mischpult eingestellt sein). Auf die erste Spur legst Du das Stück zu dem Du spielen willst.
Auf die zweite Spur wird dann das Drumming aufgenommen, d.h. Du kannst mit dem Original mitspielen und dann Dein Schlagzeug dabei aufnehmen. und hier komme ich wieder zum Eingang zurück: da Du vom Mischpult die Summe aller Mikros bekommst, kannst Du einzelne Setteile nur noch über den Gesamtklang bearbeiten, also z.B. die Bass lauter machen und ähnliche Spässchen. Da musst Du vorher einige Zeit in den Mix am Mischpult einsetzen.

Am Ende kannst Du Dein Schlagzeug für sich allein abspeichern - quasi als Drumspur oder aber es zu dem Original dazumischen. Das ist ein weites Feld und vieles wirst Du Dir durch "Try and Error" aneignen müssen oder Du musst Dir das mal von jemandem mit Fachwissen erklären lassen. Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Gruß Don

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich nehme meine Drumcovers mit der ZOOM Q2n Kamera auf. Die Soundqualität ist ziemlich gut und es is obendrein noch preiswert im Gegensatz zu Interface, Mikros und Mischpult.

Hallo, du solltest das Mischpult mit deinem PC verbinden und dann kannst du mit einem Programm wie z.B. Audacity Aufnahmen starten.

MFG

guidomeier12
Fragesteller

Wie verbinde ich das denn?:)

Fredtzz  13.08.2018, 14:26
@guidomeier12

Hallo, dass kannst du entweder mit einem USB kabel oder über den Main out (2x 6,3mm Mono-Klinke zu 3,5mm Stereo-Klinke)/Tape out (Cinch zu 3,5mm Stereo-Klinke) mit dem PC verbinden.