Wie kann ich mehrspurig aufnehmen?

4 Antworten

Hi! Also alleine die Lösung mit direkt in die Soundkarte ist schon nach meinen Erfahrungen ein Problem - sowohl klanglich als auch hinsichtlich latenzfreiem (nicht verzögertem) Aufnehmen. Ich rate Dir auch unbedingt zu einem guten (! Nicht dem billigsten) USB Audiointerface. Das sollte auf jeden Fall Xlr-Eingänge haben - die aus dem Roomout oder auch direkt vom Mainout anfahren. Dann sollte es Monitor- und Mischfunktionen haben zum Livemithören. Das Audiointerface dann als Soundquelle einstellen - alleine das sollte schon eine deutliche Klangverbesserung ergeben! So mache ich meine Mischnitte - allerdings aus Bequemlichkeit eher mit meinen edrums. Habe das aber auch mit dem aset mit 8 mikros schon getestet. Wenn du wirklich 1:1 aufnehmen willst, brauchst Du eine Soundkarte, die eben 7 einzelkanäle hat - ob das Audacity schafft kann ich nicht sagen. Aber Step 1 wäre für mich der Versuch mit einem Usb-Interface. Wenig Aufwand, leicht zu integrieren und preislich 100 - 150 Euro für ein gutes Teil. Meins ist von Tascam und hat 150 euro gekostet - das Modell gibt es aber nicht mehr, daher kann ich keine konkrete Empfehlung aussprechen - aber Tascam an sich finde ich gut. Auf was Du achten kannst habe ich ja schon angerissen. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hi, schau Dir mal Zoom HD8 oder 16 oder ähnliche Geräte an. Vielleicht ist das was für Dich.

drumm3rmatic
Fragesteller

Danke! Genau das brauche ich!!!

Moin. Um mich den anderen anzuschliessen. Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst.
1. du holst dir ein Mischpult mit min. 8 Kanälen, Phantomspeisung, inklusive einem Audiointerface (USB/firewire, je nachdem was vorhanden ist). Alle mic's dran, ab in den PC.
2. du holst dir ein Audiointerface mit min. 8 Eingängen und Phantomspeisung. Alle mic's dran und dann per USB/firewire in den PC.
3. du holst dir ein neues Pult mit min 8 Kanälen ohne Audiointerface, was aber auch min 8 Ausgänge hat. Verbindest diese mit einem Audiointerface, was mindestens 8 Eingänge hat mit dem Pc.

Alle 3 Varianten haben Vor- und Nachteile und werden nach Vorliebe, Weitsicht, nach Aufgabe und nach Budget bestimmt.

(Zweiter versuch)
Mal so von Musiker zu Musiker:
Also ich würde sagen, du solltest dir sowohl ein Audiointerface besorgen (wegen der Latenz und so) und ein Programm für Musiker. Ich nutze Cubase und bin damit vollends zufrieden.

Leider kann ich dir bei der suche nach nem Audiointerface nicht helfen, aber auf seiten wie Thomann findet man da recht schnell das Richtige! ^^

drumm3rmatic
Fragesteller

reicht mir als antwort! Also besorge ich mir en usb audiointerface und ne Software. Cubase war eh ne Idee von mir. Ich denke das mache ich dann Iwan mal. Müsste nur wissen ob das alles ist was man für mehrspurige aufnahmen benötigt! Weißt du da mehr?

Wildseven  14.08.2015, 22:49
@drumm3rmatic

Ich selber habe nie Drums aufgenommen und gesehen hab ich es nur mit nem E-Schlagzeug. Es kann auch aufs Mischpult ankommen, wie schließt du es denn zur Zeit am PC an?

drumm3rmatic
Fragesteller
@Wildseven

aktuell so: der ausgang vom Mischpult is mit nem Chinchkabel verbunden, welches auf miniklinke läuft und habe das an der soundkarte angeschlossen.

Wildseven  14.08.2015, 22:57
@drumm3rmatic

Mhhh, da werden (entschuldige mein Halbwissen) natürlich nicht mehrere Kanäle transportiert. Hat denn das Mischpult vielleicht auch einen USB Ausgang? Wenn nicht könnte (muss aber nicht) ein Audiointerface da Abhilfe schaffen!

(BTW, coole Cover. Ich als alter Linkin Park Fan bin immer glücklich wenn jemand das alte Zeug covert. Hast 'n Abo mehr (wildsevenmusic))

drumm3rmatic
Fragesteller
@Wildseven

ne hat kein usb :) Hätte das sonst schon versucht. Mache es mit nem Interface wenn das Geld da ist :D Vielen Dank für dein Abo!

Wildseven  14.08.2015, 23:12
@drumm3rmatic

Ich hoffe das es mit nem Interface geht. Viel Erfolg!
(Wenn du mal jemanden für ne Collab suchst. Bin gerne dafür zu haben (Bass und Gitarre))