Ist dieses gebrauchte E-Drum Set gut für Anfänger?

2 Antworten

Nur mal als Hinweis: Es ist ein Irrglaube, dass ein e-Drumset keine Geräusche macht. Ganz im Gegenteil nerven die eventuell sogar mehr, als richtiger Schlagzeugsound, weil es einfach klingt, als würde ständig jemand auf Tupperdosen rumhauen.

Ansonsten: Ist halt ein Einsteigerset. Wenn Du anfängst und es nicht zu teuer ist, tut es auch nicht so weh, falls Du irgendwann eventuell merkst, dass es doch nichts für Dich ist. Wenn Du dann an die Grenzen kommst, kannst Du immernoch was teureres/besseres/akustisches kaufen.

DonCredo  07.07.2021, 20:16

Absolut korrekt! 👍

Hi! Das ist ein weites Feld, und es gibt zu eDrums einiges zu wissen und zu sagen ... das was ohwehohach geschrieben hat ist absolut richtig. Ich möchte Dir gerne möglichst genaue Antwort geben, und vielleicht auch was empfehlen, von daher wenn Du magst beantworte mir mal folgende Fragen;

Wie hoch wäre Dein Budget für das Drumset? Was geht maximal?

Auf welcher Art Boden willst Du das aufstellen? Mietwohnung? Wichtig !!

Ein paar Dinge noch: das abgebildete Set ist m.E. nicht vollständig, die Snare dürfte wohl kaputt sein, ich kenne kein Set in so einer Konfiguration. Die Sets, die ich unter Nitro gefunden habe, haben alle Snare und 3 oder 4 Toms! Da Du noch nicht spielen kannst, kannst Du auch überhaupt nicht einschätzen, was Du da kaufst. Was soll es denn kosten? Wenn Du auf mich hörst würde ich aber die Finger weglassen! Gerade die ganz günstigen Sets sind schnell technisch stark mitgenommen und ich wette, das ist der Grund für das Fehlen der Snare.

Auch zum Thema RimShots: das können eh nur die teureren EDrums, denn dafür brauchst Du einen zweiten Trigger im Padrand.

Viel mehr möchte ich ins Blaue gar nicht schreiben. Wie gesagt, beantworte mir mal die Fragen, dann können wir etwas konkreter werden und sicherlich werden weitere Fragen folgen. Gruss Don

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisesweissbrot
Fragesteller

Hallo, danke schon einmal für die Auskunft! Ich möchte eigentlich nur so 200, max. 250 ausgeben, weil ich ja erst anfange und nicht sicher bin wie leidenschaftlich ich dann wirklich dabei bleibe. Deswegen auch lieber ein gebrauchtes. Dass die e-drums nach Gebrauch technisch schnell mitgenommen sind, wusste ich nicht, das ist sehr gut zu wissen! Ich würde es gerne in unsere Eigentumswohnung spielen. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, bei meinem Vater im Haus zu aufzustellen, falls es in der Wohnung doch ungünstig ist.

Ist eine Marke zu empfehlen? Ich habe nämlich gelesen, dass die Einsteiger Sets von Alesis recht gut sind, die von Millenium eher nicht so, stimmen Sie da zu?

LG

DonCredo  08.07.2021, 15:02
@Weisesweissbrot

Hi! Wenn Du was gutes gebrauchtes bekommst ist nichts dagegen einzuwenden ... das Problem sind zwei Dinge: zu dem Preis bekommst Du nur wirklich alte und nicht mehr auf dem technisch aktuellen Stand befindliche Sets ... und ohne Erfahrung kann man nicht erkennen, wo die Macken sind.

Ich verstehe die Argumentation, erstmal nicht so viel ausgeben zu wollen schon, aber sie hinkt an zwei Stellen: erstens: das Spielen auf Spielzeug (und das sind alle eDrums in der genannten Preisklasse) macht keinen Spass und wenn Du anfängst das mit dem Feeling eines akustischen Sets zu vergleichen, kannst Du die gleich in die Ecke stellen. Zweitens: das Geld ist rausgeworfen, wenn Du dann ein besseres kaufst. Es liegen Welten zwischen einem Set für 200, für 500 und für 1000 Euro!

Ich kann Dir für den Preis auf keinen Fall guten Gewissens etwas empfehlen. Ja, Alesis würde neben Yamaha und Roland zu den Marken gehören, die ich mir anschauen würde ... aber ich würde auch einem Anfänger kein Set unter 800 Euro empfehlen, ausser vielleicht dem wirklich Topp ausgestatteten Millenium Mps850 für knapp 600 Euro ... dieses Set besticht durch einen maximalen Umfang und es hat auch gute Kritiken.

Noch ein Wort zum Aufstellen bzw. Den Geräuschen: ich spiele ein Roland TD11KVSe-Set. Das steht in meinem Dachstudio (2ter Stock) auf Waschmaschinendämpfungsmatten Plus Teppich und Du hast es noch im Keller klopfen hören, insbesondere sind das die Fussmaschinen. Erst die Anschaffung von zwei NoiseEatern N1 (schau bei Thomann, das sind Bretter für die Fussmaschinen) hat das Problem gelöst. Auch MeshPads anstatt GummiPads sind anzuraten.

Gruss