Schlagzeug leiser machen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Dämpfpads, mit denen man das komplette Set leise bekommt. Die schlucken richtig richtig viel, Nachteil ist bloß, dass dabei auch das normale Spielgefühl verloren geht, ebenso der Sound (wobei der eigentlich immer leidet, wenn man das Set leiser bekommen will). Und das Padset, das ich früher hatte, mieft bis heute noch erbärmlich...

Kann ich daher nur empfehlen, wenn man unbedingt E-Drum Lautstärke braucht.

Bei den Trommeln helfen Dämpfungsringe, die man kaufen oder aus alten Fellen ausschneiden kann. Mit Klebeband befestigte Taschentücher nehmen auch viel Klang weg. Die Bassdrum lässt sich prima mit Schaumstoff, Decken, Handtüchern, Erde, Müll, Omas Pelzmantel etc. ruhigstellen, je nachdem, was du da hast.

Becken kann man theoretisch auch mit Klebeband, Taschentüchern, Stoff etc. leise kriegen, kann aber gut sein, dass sich die beklebte Seite aufgrund des Gewichts immer zu dir dreht.

Resofelle rausnehmen, das hast du völlig richtig erkannt, bringt überhaupt nichts ;-)

Hallo! Für die Toms gibt es Dämpfungsringe, das sind ca 3 cm breite Ringe aus Kunststoff, die auf dem äußeren Rand des Fells liegen. Ich denke die kannst Du auch aus dickem Karton schneiden. Du kannst versuchen auf die Becken auf die Seite auf die Du nicht schlägst Stoff zu legen. Für die Snare habe ich keine Idee, Du müsstest irgendwas drunter klemmen. Die Basedrum kannst Du mit Decken oder einem Federbett vollstopfen. Viel Erfolg! Wilhelm

flapsy
Fragesteller

danke dir:D

Ich glaube, die Vorschläge gehen nicht weit genug. Gemeint ist sicherlich wirklich eine sehr deutliche Reduzierung.

Es ist möglich, allerdings muß die Energie genommen werden und nicht alles so gedämpft, dass es nicht mehr klingt und zu trocken wird. Das geht zwar auch mit Spieltechniken, kann aber auch anders gelöst werden. Mesh-Heads liefern zu wenig, da kommt ja fast kein Ton mehr. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten die mehr Ton liefern als Mesh-Heads aber keine normalen Felle sind. Adoro-Drums ist auch keine Lösung. Alles noch viel zu laut.

Ich würde gerne ins Detail gehen, vermute aber ... das sprengt den Rahmen der möglichen Wörter. Daher erlaube ich mir die Empfehlung eines sehr umfangreichen Blog-Berichts zum Thema "Schlagzeug leiser machen". Die Musiker dort haben sich fast 4 Monate mit dem Thema beschäftigt und ein Schlagzeug in Zimmerlautstärke gebaut, dass immer noch klingt. Finde, das sagt alles:
http://www.lecker-nudelsalat.de/ein-schlagzeug-neu-erfinden/

 - (Schlagzeug, dämpfen)

Ich glaube, die Vorschläge hier gehen alle nicht weit genug. Es ist sicherlich nicht nur ein wenig leiser gemeint oder so abgedämpft, dass nichts mehr zu hören ist. Es gibt wirklich Möglichkeiten ... Mesh-Heads sind keine Lösung, da kommt zu wenig. Es gibt aber auch eine Möglichkeit die zwischen Mesh-Head und normalem Fell liegt. Das Problem ist vor allem die "Energie" die auf die Trommel kommt und die muß genommen werden. Irgendetwas zu dämpfen macht wenig Sinn, der Klang lässt dann einfach zu sehr nach. Ich würde gerne so ausführlicher werden, ich vermute jedoch, das sprengt den Rahmen der möglichen Wörter hier. Ich kann daher als umfassende Lösung und gute Erklärung dazu hier einen Blogbericht empfehlen. Die Musiker hier haben sich fast 4 Monate mit der Thematik "Schlagzeug leiser machen" beschäftigt und haben am Ende ein Schlagzeug in Zimmerlautstärke gebahttp://www.lecker-nudelsalat.de/ein-schlagzeug-neu-erfinden/inden/ Es gibt zwar Adoro Drums in Hamburg, aber auch die sind immer noch zu laut. Wer Zuhause spielen will und die Nachbarn nicht verrückt machen, braucht etwas ganz anderes. Das es geht, zeigen die Musiker.

tesafilm und taschentücher, simple as that ;)

flapsy
Fragesteller

gaffa bend hält besser^^,aber es macht die trommeln nicht leiser, es lässt sie nur kürzer klingen.^^