Auf welche Noten und Oktave werden Schlagzeug-Elemente durchgestimmt?

3 Antworten

Die Tonhöhen der einzelnen Instrumente sind beim Schlagzeug nicht exakt definiert. Eine Trommel produziert ja keinen einzelnen Ton, sondern ein Gemisch aus Grundtönen und Obertönen.

Die (fünf) Notenlinien sind nur dazu da, anzuzeigen welches Instrument gemeint ist. Z.B. wird im mittleren Bereich in aller Regel die Snare-Drum notiert. Diese kann jedoch extrem unterschiedlich gestimmt werden.

Gleiches gilt für alle anderen Trommeln. Die Basdrum erzeugt oft gar keinen "Ton", sondern nur ein Geräusch. Das reicht von einem scharfen "Klack" bis zu einem tiefen "Blub" oder "Bumm" - in Abhängigkeit vom Musikstil.

Trotzdem wird man versuchen, die Toms in gewissen Intervallen zueinander zu stimmen. Ich benutze dazu gerne ein Terz, da ich sie als harmonisch empfinde.

Es gibt aber auch Ausnahme-Schlagzeuger (z.B. Terry Bozzio). Der hat geschätzt 50 Trommeln um sich herum, und so weit ich weiß, stimmt er die tatsächlich nach halben oder ganzen Tönen.

Aber das ist nicht die Norm.

Ich stimme PostmeUser absolut zu. Da gibt es keine "Standardstimmung" sondern das ist abhängig vom Setup (= wieviele Trommeln), von der Art der Musik (wie tief, dumpf, klar, gedämpft, ... soll das Set klingen) und natürlich auch vom persönlichen Empfinden. Ich finde auch die Terz als Abstand schön bei einem Fünfersatz an Trommeln.

Mir z.B. kommt es drauf an, dass das ganze Set klingt "wie eine Familie" und sich da auch die Becken gut einreihen. Becken kann man ja kaum stimmen (höchstens dämpfen), von daher muss man auch da ausprobieren welches Material zu den Trommeln passt ... man merkt schon, wenn da Fremdkörper dabei sind.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

https://www.drumheads.de/lesen/detail/News/special-schlagzeugnoten-lesen-lernen/

Den Notenschlussel kenne ich nicht :) sieht aus wie F?

KingKaro  23.02.2018, 20:17

War gleich der Meinung dass das varrieren müsste, sind etwa alle Schlagzeuge gleich? Hab gerade "Percussion notation" bei wiki geschaut, da ist die Bassdrum einmal höher?!

PostMeUser  23.02.2018, 20:34
@KingKaro

Manche Schlagzeug haben ja 2 Bassdrums. Die werden dann eventuell an unterschiedlichen Stellen notiert.