Geschwindigkeit eines Songs anpassen (siehe Frage)?

2 Antworten

Ich mache so etwas mit Audacity.

Dazu lege ich erst einmal die Drumspur mit dem möglichst genauen Tempo an. Dann suche ich mir in der Originalspur einen Anfangs- und einen Endpunkt und notiere mir die Laufzeit auf die Millisekude genau. Anschließend messe ich die Differenz in der Drumspur. Mittels Dreisatz ermittle ich, auf welche Länge ich die Drumspur verändern muss und mache dies über "Effekt - Tempo ändern".

Kommt es zu Synchronisationsproblemen, so korrigiere ich das - wenn's nur Ausreißer sind - manuell, indem ich Teile lösche oder vor einem Beat Stille einfüge.

Bei Tempowechseln arbeite ich in einer neuen Spur und mit angepasstem Tempo weiter.

Am Ende wird alles so geschnitten, dass alle Spuren ineinander übergehen.

Vorab: Ohne Partitur oder sonstige Hilfsmittel wird das ein ungeheure Sisyphusarbeit.

Nicht ohne Grund läuft bei Studioaufnahmen immer ein Metronom mit.

Ich kenne mich mit dieser DAW nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Pattern-Sequencer mit Basis-Funktionen enthalten ist.

Ich würde in etwa so vorgehen:

  1. Abschnitte definieren, in denen sich das Tempo ändert
  2. Abschnittsweise das Tempo raushören und im Sequencer per Hand das "Metronom" einspielen oder einklicken
  3. Entsprechend der Abschnitte das Drum-Pattern unterteilen (bzw. wenn es keine Variationen enthält einfach mehrere Kopien/Pattern anlegen)
  4. Abschnittsweise durch visuellen Abgleich des Drum-Pattern mit deinem Metronom-Track, den Drum-Pattern-Abschnitt ganzheitlich stauchen oder strecken. (Wenn der Drum-Track kein simples 4-on-the-floor ist, dann würde ich mir als Hilfe noch solch einen Track einbauen, damit der Abgleich leichter ist)
  5. Zwischenspeichern nicht vergessen ;D

Vielleicht gibt es auch eine Funktion, die aus einem Sample das Tempo detektieren kann. (Wie gut die Erkennung funktioniert hängt davon ab, wie rhythmisch die Musik auch ohne das Taktgeber ist.) Dann müsstest du die Abschnitte in einzelne Samples umwandeln und die Erkennung drüber laufen lassen. Dann kannst du dir ausrechnen, um wie viel Prozent du ein Drum-Pattern stauchen oder strecken musst, damit es dem Zieltempo entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby
FlorianH246
Fragesteller
Vorab: Ohne Partitur oder sonstige Hilfsmittel wird das ein ungeheure Sisyphusarbeit.

Hab ich mir fast gedacht... Im Grunde ist leider nur die Aufnahme vorhanden. Aber die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht beabsichtigt, also würde das ja vermutlich auch nichts bringen.

Nicht ohne Grund läuft bei Studioaufnahmen immer ein Metronom mit.

Das stimmt. Warum das da nicht gemacht wurde weiß ich nicht, sie ist aber von ca. 1980 als diese Band noch nicht lange existiert hat, da wurde das wahrscheinlich nicht so genau genommen.

Ich würde in etwa so vorgehen:

Sowas in der Art habe ich schon versucht. Das Problem ist eben, dass die Unterschiede teilweise extrem niedrig sind und somit der Groove weg ist, ich den Unterschied aber trotzdem nicht direkt bemerke...

Allgemein möchte ich aber die Geschwindigkeit des Originals ändern und nicht die meines Drum-Tracks, ich glaube dass du mich da etwas falsch verstanden hast.

Ich hab es schon mit einer einfachen Tempo-Hüllkurve probiert - hat einigermaßen funktioniert, dauerte aber ewig. Ich hab gehofft dass es da was einfacheres und genaueres gibt, aber sieht wohl nicht so aus...

FlorianH246
Fragesteller
@FlorianH246

Soo... Nach mehreren Stunden Arbeit hat es so funktioniert. Danke trotzdem!