Fl Studio bpm Zahl anpassen für Aufnahme?

3 Antworten

Ich mache das selber so. Du musst tatsächlich da nichts umstellen. Angenommen ich habe ein Beat mit 157 BPM... Den ziehe ich in FL und nehme dann die Stimme auf. Es ändert nichts am Beat, wenn die Standart BPM von 130 oben noch eingestellt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.
Realone1
Fragesteller

Ändert es die Vocalgeschwindigkeit?

EliasFragt  28.01.2021, 17:04
@Realone1

No. Wenn du nur deine Stimme bearbeitest, dann kannst du das völlig ignorieren. Klar, wenn du an der BPM rumspielst, wird die Stimme auch verändert. Solange du aber 130 stehen lässt, passiert nichts.

Kenne mich leider nicht mit fl aus (benutze ableton) aber das Prinzip ist das selbe: du musst deine vocals entweder perfekt zum Beat aufnehmen oder später je nach Bedarf warpen. Dh an der einen oder anderen Stelle länger/kürzer ziehen, damit die Betonung auf den Beat kommt. Nur BPM anpassen bringt da Recht wenig...das wäre nur zu empfehlen wenn du einen fertigen vocal Loop hast der für eine andere BPM aufgenommen wurde. Sonst: Warp! :)

Realone1
Fragesteller

Mit Aufnehmen habe ich bereits Erfahrungen gesammelt. In FL Studio ist jedes neue Projekt automatisch auf 150 BPM glaube ich gestellt. Ich meinte ob ich das umstellen muss bevor ich mit irgendwas anfange.

Fabwie5446  28.01.2021, 12:12
@Realone1

Du solltest die vocals im Takt zu deiner Track vom aufnehmen. Also wenn dein Track 130 haben soll , mach ein Metronom oder den Track selber an und mach dazu die aufnahme. Alle Samples sollten idealerweise die gleiche BPM haben, sonst musst du halt warpen.

Ja, sonst ist z.B. der Delay den du Später auf die Vocals packst nicht im Takt ^^