Vocals klingen auf kleinen Lautsprecher schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen. Kleine Lautsprecher wie die in Smartphones oder andere vergleichbare können tiefe Frequenzen, also die Bässe nicht wiedergeben. Daher benutzt man Saturation um Obertöne zu erzeugen, die in den Mitten liegen, die unser Gehirn aber als Bass wahrnimmt.

Es gibt viele Tutorials dazu :)

https://youtu.be/PjaBwQQ8tKA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Handylautsprecher können keine Bässe übertragen, der untere Frequenzbereich geht da vielleicht bei 400 Hz und der obere Frequenzbereich endet bei vielleicht 5000 Hz oder 8000 Hz los.

Hi-Fi Boxen und Kopfhörer sollen die Musik gut klingen lassen, sie färben also.

Man mixed im Normalfall mit aktiven Nahfeldmonitoren (Die färben den Klang nicht weil der Übertragungsfrequenzbereich nahezu linear ist) und vergleicht dann mit einfachen Lautsprechern, wenn der Mix auf mindestens beiden Lautsprechern halbwegs gut klingt, dann klingt der Mix überall halbwegs gut - auch auf Handylautsprechern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zunächst einmal haben handylautsprecher eh sogut wie keinen bass, so geht das mit kleinen lautsprechern auch weil die Subtöne sich auf ner kleinen Membran des lautsprechers nicht ausbreiten können. wenn du mit FL studio mixt könnt ich dir weiterhelfen aber kenne dein programm nicht

valentin2311
Fragesteller

Ja ich benutze FL Studio. Aber bei den Profis klingen Die Vocals selbst auf Handylautsprechern ausgewogen.

Anonym293402  14.08.2020, 16:46

"weil die Subtöne sich auf ner kleinen Membran des lautsprechers nicht ausbreiten können"

Das ist technisch völlig falsch.

Sie können zwar so sehr schwer Bässe wiedergeben, aber dass da nix bei rumkommt hat völlig andere Gründe.

sgsgx2  14.08.2020, 16:52
@Anonym293402

ja ok dann ist die aussage falsch aber das kernproblem ist ein anderes

sgsgx2  14.08.2020, 16:49

die vocals sind bei den profis auch extremst bearbeitet (ich meine nicht autotune) zum beispiel legen die doppelte spuren bei starken lines also das gleiche nochmal, nur etwas versetzt, dann werden hontergrundgeräusche entfernt, ich mach das mit edison, mit nem EQ kannste dann die letzten lästigen töne entfernen und wenn du mal ne klare stimme hast, wird derkleine lautsprecher nicht mehr so viel arbeit haben, der muss ja auch die ganzen töne spielen, die man nicht haben will und man eventuell nichtmal hört, ein gratisplugin dazu ist SPAN, der zeigt dir an wo was ist was nicht da hin soll

Es liegt doch auf der Hand, dass die Mini-Lautsprecher eines Handys keinen Bass übertragen können. Was soll daran die Aufnahmequalät ändern können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

bei guten Kopfhörern kling alles besser als aus einer Box. Mit gut meine ich z.B, Sennheiser. Eine alt eingesessene Marke. Bei Jugendlichen nicht aktuell. Wichtig ist der Klang, nicht das was aktuell Mode ist.

BsP.. Ich habe in Ear hörer von Sennheißer. Sie haben doppelt so viel Wirkungsgrad als die original von Samsung.. Halb so laut eingestellt, genauso laut. Bässe ohne Ende. Da fliegen Dir die Ohren weg.

Du suchst nach großen. Für DJs absolut nachvollziehbar. Ein Ohr fürs Turntable, das andere offen für das was gerade über die Boxen rauskommt, um die Beats auf richtige Geschwindigkeit zu bekommen und man den Übergang von einem zum anderen Song langsam einmixen kann.

Da aber auch Sennheiser. (Tests nachlesen. Immer Nr one.)

Boxen...

Ich denke, Du musst auf Dein Geld achten.

Es gibt sehr gute 2 Wege Boxen. Viel besser als 3 Wege Boxen, die schlecht sind.

https://www.hifitest.de/bestenliste/lautsprecher_stereo_64

Referenzklasse.. 6500 Euronen .. hast Du einen Vater, der zufällig Millionär ist?

Dann hätte ich gerne 3 000 Euro Beratungskosten.

Abe 500 Euro für das Paar bekommt man etwas ordentliches. Klingen echt gut. Gute 2 Wege wie gesagt.

Du hörst da Klänge, Höhen, die Du vorher nie gehört hast.

Es lohnt sich wirklich. Wenn Du nicht genug Geld hast nehme bloß keinen Kredit, Ratenkauf. Viele junge Leute gehen in die Schuldenfalle.

Weihnachten.. Das beste Geschenk. Wie gesagt, wenn Du die hörst, schmeist Du die alten sofort in den Müll.

Valentin, das hat doch auch eine Bedeutung?

Ich selber habe Boxen von Magnat. Eine kostet 2 000 Euro.

Doch etwas zu hoch für ein Weinachtsgeschenk. Mit 500 ter Boxen wirst Du glücklich.

Möge der Weihnachtsmann Dir gnädig sein.

Mario