Ist das Neumann TLM 102 gut geeignet für „Rapsinger“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja. Aber nicht umsonst benutzen verschiedene Sänger, verschiedene Mikros. Es gibt einfach Mikros, die klanglich besser zu einer Stimme passen als andere. Natürlich ist das Geschmackssache. Deswegen kann dir keiner das perfekte Mikro FÜR DICH empfehlen.

wenn du ein maximal bedämpftes geräuschfreies Studio hast bist du garantiert sehr gut beraten. Natürlich verzeihen solche Mikros keine Fehler. Da wird die kleinste falsche Nuance auch falsch wiedergegeben. Das kleinste Fussscharren, jedes Nebengeräusch mit aufgenommen. Dass du Ahnung vom abmischen haben solltest versteht sich von selber.

Alles gut? Dann viel Freude und viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
xneug
Fragesteller

Ok

Ja ich denke das sollte passen mit der Lautstärke

einfach alles anstellen Fenster zu und lets go

Und es gibt doch noch in der DAW Programme die Nebengeräusche ausblenden oder nicht?

UnterhaltungNRW  24.12.2019, 15:40
@xneug

Nein. Die filtern Frequenzen. die fehlen natürlich auch in der Aufnahme. Daher werden die Aufnahmen sehr flach. Du wirst jedes Geräusch hören was du mit den Ohren wahrnimmst. Vorbeifahrender LKW z.B. Geräusche aus dem Zimmer nebenan. Reflexion deiner Sprache von der Wand. Lüfterrauschen vom PC, Festplatte usw. Warum wohl ist das im Studio alles ausserhalb.

Wenn du nur ein "normales" Zimmer hast , dann sind ALLE Großmembran-Kondensator-Mikrofone für dich ungeeignet.

OK wäre z.B. ein SM 57 von Shure. Das verzeiht fast alles. Nimmt kaum Nebengeräusche auf. Popkiller davor.

Oder ein Kondensator Bühnenmikrofon z.B.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e865s_evolution.htm?sid=e422236c24cee7270592bf0196a84761

Da sind auch die Nebengeräusche nicht so deutlich.

Wenn du Gelegenheit hast, dann geh doch mal nach Thomann oder Musicstore oder ein anderes großes Musikhaus und teste welches Mikro für DEINE Stimme am besten auflöst.

Viel Spaß beim Testen