Lohnt sich ein teures Mikrofon (z.B. Neumann TOLM 102) für Homerecording?

3 Antworten

Ein so verhältnismäßig gutes Mic braucht gute Vorverstärker und gute Wandler.. die sind auch nicht gerade billig. Ein Focusrite Clarett sollte es min. sein, besser ein RME oder MOTU.. da kostet das Interface schnell nochmal soviel, wie das Mic.

Gutes Equipment ist immer ne gute Sache. Aber damit kommst du schon in Bereiche, in denen man sich dringend auch mal um die Raumakustik kümmern sollte. Und ich red jetzt nicht nur von random Schaumstoff an die Wand klatschen. Da würde ich mich vorher mal drum kümmern, wenn du das ernsthafter machen willst.

Kommt auf den Verwendungszweck des Mics an, was würdest du gerne machen?

KenKanekiYves
Beitragsersteller

Ich würde es hauptsächlich für Gesang und Sprachaufnamen verwenden, selten aber auch Klavier/Flügel oder Gitarre.

KenKanekiYves
Beitragsersteller
@DennisAk

Eins mit XLR. Ich habe auch ein Mischpult, aber z.B. kein Preamp.

DennisAk  19.11.2016, 14:36
@DennisAk

Das Neumann ist ein gutes Mikro, aber falls du noch ein anderes zur Auswahl haben willst, das Shure SM7 ist meiner Meinung nach eines der besten Allzweckmikrofone, die es für die Preisklasse gibt.